AA

Bildstöckle zum Hl. Josef im neuen Kleid

Bildstöckle mit Restaurator Heinrich Hosp
Bildstöckle mit Restaurator Heinrich Hosp ©Zer
Das Bildstöckle zum Hl. Josef am Fuße der Faschinastraße bedurfte einer dringenden Sanierung. Vor Kurzem wurden die Erneuerungsarbeiten fertig gestellt. Frau Annelies Tschann Gönnerin des Bildstöckles, war treibende Kraft der Sanierung.
Bildstöckle, Flohmarktladen, und Nepomukstatue, Thüringen

Bereits zuvor hatte Frau Tschann das Bildstöckle betreut, und regelmäßig für frischen  Blumenschmuck und Kerzen gesorgt. Mittlerweile ist das kleine Bauwerk in die Jahre gekommen und musste dringend saniert werden. Frau Tschann, die von Anfang an bis heuer im Frühjahr das Flohmarktlädele ehrenamtlich mit Mitarbeiterinnen geführt hat, unterstützte mit dem Erlös verschiedene soziale Einrichtungen. Nebst dem Krankenpflegeverein, der von dem rührigen Team finanziell unterstützt wurde, kümmerte sie sich auch um Kulturstätten in Thüringen.

Christliche Kultobjekte

So setzte sich Frau Annelies vor einigen Jahren mit viel Mut und erfolgreich für die Wiedererrichtung der Nepomukstatue beim Bertelhaus und nun für die Sanierung des Bildstöckles zum Hl. Josef ein. Die erforderlichen Mittel für die Sanierungen stammen aus dem Erlös des Flohmarktladens. Der ehemalige Bürgermeister Helmut Gerster, der bei der Gründung des Flohmarktladens wesentlich beteiligt war, ist allen, die zum Gelingen, der Kulturstätte beigetragen haben, dankbar.

Leider musste die engagierte Flohmarktbetreiberin im März dieses Jahres aufgrund einer Erkrankung die Leitung in jüngere Hände übergeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bildstöckle zum Hl. Josef im neuen Kleid