AA

Bierkulinarium mit Braumeister Rosa im BluThu

Braumeister Andreas Rosa mit Gastronom Christian Willi beim Bierkulinarium.
Braumeister Andreas Rosa mit Gastronom Christian Willi beim Bierkulinarium. ©Bandi R. Koeck
Bludesch-Thüringen. (BK) Vor Kurzem fand im Restaurant BluThu das Fohrenburger Bierkulinarium mit Braumeister Andreas Rosa statt, der alle Anwesenden in die Geheimnisse der Braukunst einweihte.
Ein Abend im Zeichen von Hopfen und Malz

Das Gastronomenehepaar Christian und Marion Willi luden alle Interessierten und Bierliebhaber zu einem besonderen Abend ein: Neben einem 6-Gänge-Menü gab es dutzende Biere zu probieren und darüber hinaus deren Entstehungsgeschichte zu erfahren.

“Bier war im Alten Ägypten sehr beliebt, bei den Römern und Griechen weniger, da dominierte der Wein” waren die eröffnenden Worte von Braumeister Andreas Rosa, der sich über das 135-jährige Bestehen der Bludenzer Brauerei 2016 freut. Als Aperitif gab es ein alkoholfreies Weizen – obergärig, leicht süßlich und isotonisch – zum Trinken. “Schade, dass man Bier drauf schreibt, denn es wäre das ideale Getränk für Kinder” so der Braumeister, der anschließend über das deutsche Reinheitsgebot beim Bierbrauen referierte. Das Reinheitsgebot feiere dieses Jahr sein 500-Jahr-Jubiläum. “Weniger als 0,5 % Alkohol ist vom Gesetzgeber erlaubt.” Die Herstellung klang recht plausibel: Wasser, Gerstenmalz vergären, Hopfen hinzugeben und natürlich kalte Temperaturen.

Zum ersten Gang stand ein Pils auf der Speisekarte, gefolgt von einem naturtrüben Kellerbier, einem Weizen, dem Fohrenburger Jubiläum und zum Abschluss gab es nicht nur Schokoladenmousse mit Rhabarbereis und Erdbeeren sondern auch ein kräftiges Bockbier.

Am 28. April steht dann ein Abend ganz im Zeichen des Mostes an: Bei “Genuss aus der Region” gibt es Most der Mosterei Schnetzer, Schnaps der Schnapsbrennerei Tscholl und Käse der Sennerei Schnifis zu probieren – dies natürlich in ein 5-Gänge-Menü verpackt. Von 29. April bis 1. Mai findet das 6. Fohrenburger Brauerei-Fest zum 135-jährigen Bestehen der Brauerei statt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Thüringen
  • Bierkulinarium mit Braumeister Rosa im BluThu