AA

Ausstellung Skulpturenpark 2017

©Edgar Leissing
Thüringen. Die Eröffnung der Ausstellung "Fundati" von Mario Dalpra ist am 22. Juni um 19:00 Uhr.

Große Sommerausstellungen haben in der Villa Falkenhorst seit Jahren schon Tradition. Nach Avramidis-Schüler Lois Anvidafarei im vergangenen Jahr hat der Verein Villa Falkenhorst dieses Jahr Mario Dalpra eingeladen, den wunderbaren Park und den Keller der Villa Falkenhorst mit seinen Kunstwerken zu bespielen.

Mario Dalpra studierte bei Arnulf Rainer in einer sehr freien Atmosphäre an der Akademie der Bildenden Kunst in Wien. Seit den 1980er Jahren ist ein vielschichtiges Werk im Spannungsfeld von Malerei, Aktionismus, Skulptur und Plastik entstanden.

In den Räumlichkeiten und im Park der Villa Falkenhorst werden polierte Alugüsse zu sehen sein, funkelnde Schätze aus exotisch antiken Hochkulturen mit mystischen Assoziationen. Sie sind meisterhaft ausgeführt und beschichtet sowie in hoher Qualität per Hand glanzlackiert. Im Keller sind Entwürfe zu einzelnen Werken der Ausstellung an den Wänden angebracht. Meditativ schwingen, auf ein Minimum reduziert, Skulptur und Raum ineinander. Ein neuer Berührungspunkt wird sichtbar. Spirituelle Fragen treten an die Stelle von reinen Materialentscheidungen.

 

Ausstellungsdauer:       22. Juni – 13. August 2017

Öffnungszeiten:             So  15:00 bis 17:00 Uhr

und bei Veranstaltungen

 

Einführung: Franz Paul Hammling

Musik: Alex Sutter Trio

 

Biografie

Der 1960 in Feldkirch geborene, in Wien und Anjuna (Indien) lebende Vorarlberger schöpft aus dem Vollen. Dalpra studierte bei Arnulf Rainer an der Akademie der Bildenden Kunst in Wien. Seit den Achtzigerjahren hat er, geprägt von seinen zahlreichen Auslandsaufenthalten in Australien, Neuseeland, Indonesien, Brasilien, Italien, USA, Indien usw., ein vielschichtiges Werk im Spannungsfeld von Malerei, Aktionismus, Skulptur und Plastik entfaltet. Sein Schaffensrepertoire wurde seither auf vier Kontinenten in zahlreichen Ausstellungen und Aktionen gezeigt und ist bereits in renommierten Sammlungen wie dem Museum Liaunig, dem Museum Angerlehner und anderen vertreten. 2014 zierte eine seiner Skulpturen das offizielle Poster des Wiener Opernballs. 2015 präsentierte Dalpra seine Skulpturen bei der Art Miami Beach in Miami, USA. Seine Werke sind derzeit in der Albemarle Gallery in London, bei Eva Wild in Zürich, in der Galerie Gans sowie in der Galerie Lisa Kandlhofer in Wien und in der Paul Greenaway Gallery, Adelaide, Australien, erhältlich.

Weitere Informationen unter www.villa-falkenhorst.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ausstellung Skulpturenpark 2017