AA

Aus vollen Kehlen – Bezirkssingfest der Pflichtschulen

Bezirkssingfest 2017 der Pflichtschulen
Bezirkssingfest 2017 der Pflichtschulen ©Helmut Schuler
Thüringen. (hs) Anlässlich des Bezirkssingfestes der Pflichtschulen des Bezirkes Bludenz ließen Schulchöre aus 16 Volksschulen und 6 Mittelschulen ihre Stimmen in der Mittelschulhalle in Thüringen erklingen.
Bezirkssingfest 2017 der Pflichtschulen des Bezirkes Bludenz

Die Arbeitsgruppe Musik, die sich aus Bezirksschulinspektorin Judith Sauerwein, Patricia und Silvia Müller, Petra Tschabrun, Marlene Juen, MMS-Dir. Andreas Mäser, VS-Dir. Martine Durek und Anita Frühwirth vom Vorarlberger Volksliedwerk zusammensetzt, hat zu einem besonderen Singfest der Pflichtschulen eingeladen.

Gemeinsames Singen als Motivation zur Teilnahme

Nachdem das letzte Bezirksjugendsingen aufgrund der fehlenden Anmeldungen abgesagt werden musste, wollte man diesmal das gemeinsame Singen, ohne einer Kritik ausgesetzt zu werden, in den Mittelpunkt stellen. Wie die große Anmeldezahl zeigte, ging die Rechnung voll auf. An zwei Tagen wurden Lieder einstudiert, gemeinsam gesungen und von ganz mutigen Chören eigene Liedbeiträge auf der großen Thüringer Bühne selbstbewusst dargeboten.

Mit vollem Körpereinsatz

Bezirksschulinspektorin Judith Sauerwein ließ es sich nicht nehmen, die Kinder und Jugendlichen an diesen Tagen zu begrüßen und sich für deren Mut zur Teilnahme zu bedanken, um sich anschließend selbst unter die Sängerschar zu mischen. Angeleitet durch die erfahrenen Gesangspädagoginnen Petra Tschabrun und Marlene Juen ging es mit dem ganzen Körper zur Sache. Die Muskulatur wurde gelockert, und die Stimmbänder wurden in Schwingung gebracht. Die Präsentation des Liedgutes, das in ungezwungener Atmosphäre erarbeitet worden war, begleitete eine eigens für diesen Anlass aus der Arbeitsgruppe zusammengestellte Lehrerband.

Man kann nur hoffen, dass es auch in den kommenden Jahren eine Fortsetzung des Bezirkssingfestes in neuer Gestalt geben wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Aus vollen Kehlen – Bezirkssingfest der Pflichtschulen