#throwbacktuesday – Kanzler Dollfuß in Vorarlberg

Akt.:
5Kommentare
Vor mehr als 82 Jahren, kurz vor seiner Ermordung, war Engelbert Dollfuß noch auf Besuch in Vorarlberg.
Vor mehr als 82 Jahren, kurz vor seiner Ermordung, war Engelbert Dollfuß noch auf Besuch in Vorarlberg. - © People's Viennaline/VOL.AT
Schwarzach – Es war der 28. Juni, ein Donnerstag, an dem Kanzler Engelbert Dollfuß im Sommer 1934 für einen Vorarlberg-Besuch in Altenrhein landete. Peoples Viennaline erinnert sich via Instagram und #throwbacktuesday an das historische Ereignis.

Engelbert Dollfuß wurde am 4. Oktober 1892 in Texing in Niederösterreich geboren. Er fungierte von 1931 bis 1933 als Landwirtschaftsminister und von 1932 bis 1934 als Bundeskanzler, ab 5. März 1933 diktatorisch regierend. Dollfuß war Begründer des austrofaschistischen Ständestaats.

Beim letztlich erfolglosen Juliputsch österreichischer Nationalsozialisten wurde er 1934 im Bundeskanzleramt ermordet. Er starb am 25. Juli 1934 in Wien, knapp einen Monat nach seinem Besuch in Vorarlberg.

#throwbacktuesday – Engelbert Dollfuss, a former Federal Chancellor of Austria landed on 28 june 1934 in Altenrhein to visit Vorarlberg. #throwback #altenrhein #lszr #airportaltenrhein #österreich #vorarlberg #vorarlberg #vienna #bundeskanzler #bundeskanzleramt #airport #flashback #kanzler

See this Instagram photo by @peoplesviennaline * 27 likes

Im Bild: Engelbert Dollfuß (ganz links) samt Gefolge am 28. Juni 1934 am Flughafen in Altenrhein.

(Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


5Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT
Werbung

Bitte Javascript aktivieren!