AA

Thonet-Schau in Leipzig zeigt 170 Jahre Sessel

130 Objekte aus dem Hause Thonet ausgestellt
130 Objekte aus dem Hause Thonet ausgestellt
Historische Sitzmöbel und Designklassiker der ursprünglich aus Wien stammenden Firma Thonet stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung im Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig. Rund 130 Stühle, Liegen und Sessel von 1842 bis 2012 werden ab Donnerstag bis 14. September zu sehen sein.


Wie Kuratorin Sabine Epple mitteilte, richtet die Ausstellung den Fokus auf die Sesselentwürfe Thonets seit der Nachkriegszeit. Doch auch der nach Firmenangaben 60 Millionen Mal verkaufte Kaffeehausstuhl “Nr. 14” aus dem Jahr 1859 werde präsentiert. Das 1819 gegründete Unternehmen Thonet prägt bis heute mit Bugholz- und Stahlrohrstühlen die Designlandschaft, der Firmensitz ist seit Ende der 1953 im deutschen Frankenberg. 1976 erfolgte die Trennung in ein deutsches und ein österreichisches Unternehmen, das seither unter Gebrüder Thonet – Vienna firmiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Thonet-Schau in Leipzig zeigt 170 Jahre Sessel