AA

Thomas Gottschalk beendet "Wetten, dass..."-Karriere

©EPA
Nach dem furchtbaren Sturz von Samuel Koch in der letzten Folge zieht Thomas Gottschalk, der Showmaster und Moderator von "Wetten, dass...", die Konsequenzen und wird im Sommer seine Laufbahn bei der berühmten Samstagabend-Show beenden. Kommt nun Jörg Pilawa?
"Kann nicht so weitermachen"
Gottschalk erklärt Rücktritt
Samuel Koch kann wieder sprechen
Wettunfall bei "Wetten dass..?"
Nun für immer gelähmt?
"Wette war nicht zu ristkant"

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut setzt auf die Macht des Publikums, um “Wetten, dass.. ?”-Moderator Thomas Gottschalk zum Bleiben zu überreden. “Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer weiß, wie das Publikum reagiert”, sagte Bellut unmittelbar nach der 193. Ausgabe Europas größter Unterhaltungsshow in Halle, in der Gottschalk nach 24 Jahren seinen Rücktritt bekanntgab. Anders als zunächst von Gottschalk selbst angekündigt, werde der Entertainer bis Jahresende die Show moderieren, sagte Bellut.

Kommt nun Pilawa?

Nach der Sommersendung aus Mallorca sollen drei Spezialausgaben mit neuen Wetten und Rückblicken aus der 30-jährigen Geschichte der Familiensendung ausgestrahlt werden. Anschließend solle das Konzept der 1981 von Frank Elstner erfundenen Show überarbeitet werden. “Wir rechnen mit einer Pause von ungefähr einem halben Jahr”, sagte Bellut. Wer die Nachfolge von Gottschalk antreten wird, sei ungewiss. “Ich spekuliere heute nicht über Namen, kann aber sagen, dass ich weder mit Jörg Pilawa noch mit anderen Personen gesprochen habe”, sagte Bellut. Die ZDF-Neuverpflichtung Pilawa (“Rette die Million!”) gilt als ein möglicher Kandidat für Gottschalks Erbe.

Ungewiss ist auch die Zukunft von Co-Moderatorin Michelle Hunziker. “Die Zusammenarbeit mit ihr soll fortgesetzt werden. Wir werden sie nicht einfach nach Italien ziehen lassen”, sagte Bellut. Aber auch auf Thomas Gottschalk (60) müssen die Zuschauer nicht verzichten. Für heuer sind die Sendungen “Menschen 2011”, die Spendengala “Ein Herz für Kinder” und der “Echo Klassik” geplant. “Er wird künftig genauso viel für das ZDF auftreten wie gegenwärtig”, sagte Bellut.

Auslöser für Gottschalks angekündigten Abschied ist der schwere Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch in der vorigen Sendung. Der 23-Jährige stürzte beim Versuch über heranfahrende Autos zu springen, brach sich zwei Halswirbel und ist seither gelähmt. Seither wurde auch über einen Rückzug Gottschalks spekuliert, der sich aber bis zur Sendung nicht darüber geäußert hat. “Ich kenne seinen Entschluss seit kurz vor Weihnachten”, sagte Bellut. Damals habe Gottschalk ihn und ZDF-Intendant Markus Schächter informiert.

Gottschalk hatte seinen Rückzug zu Beginn der Sendung angekündigt, nachdem er allein auf der “Wetten, dass..?”-Couch Platz genommen hatte, auf der er “die besten 25 Jahre meines Lebens verbracht” habe. “Ich habe mich entschlossen, von diesem Sofa aus immer nur gute Laune und Spaß zu verbreiten, aber beim letzten Mal ist mir das nicht gelungen”, sagte er mit Blick auf den Unfall. Zwar habe ihm Wettkandidat Samuel Koch versichert, dass sich niemand Vorwürfe machen müsse. “Trotzdem kann ich in dieser Show nicht so weitermachen, als wäre nichts passiert. Für mich persönlich liegt auf ‘Wetten, dass..?’ einfach jetzt ein Schatten, der es mir schwermachen würde, jemals wieder zu der guten Laune zurückzufinden, die Sie ganz zu recht von mir in dieser Sendung erwarten.”

Er werde sich daher nach dem Sommerspecial “schweren Herzens” von der Sendung verabschieden, sagte er unter dem Raunen der tausenden Zuschauer im ostdeutschen Halle. Die jetzige Staffel wolle er aber abschließen, um “nicht mit einem so traurigen Zusammenhang in Ihrem Gedächtnis (zu) bleiben”. Co-Moderatorin Hunziker gab ebenfalls eine Erklärung ab. Zwar sei auch ihr nach dem Unfall “mulmig zumute”, doch habe sie “den ganz festen Eindruck, dass die Leute wollen, dass es hier weitergeht”. Sie verwies auf die vielen Wettkandidaten, die sich in jüngster Zeit gemeldet hätten. “Ich bleibe an deiner Seite, Thomas, und vielleicht schaffe ich es doch, dich umzustimmen und mit dir auf diesem Sofa alt zu werden”, sagte sie unter dem frenetischen Applaus des Publikums.

Gottschalks Abschied war auch in der zweieinhalbstündigen Livesendung aus Halle/Saale mehrfach Thema. “You can’t leave” (Du kannst nicht aufhören), sagte etwa Topmodel Naomi Campbell. Weitere Gäste der Jubiläumsausgabe zum 30-jährigen “Wetten, dass.. ?”-Bestehen waren Rockmusiker Udo Lindenberg, Robbie Williams mit Take That, das schwedische Popduo Roxette, die Schauspieler Maria Furtwängler und Jan Josef Liefers sowie Schwimm-Weltmeister Paul Biedermann.

Gottschalk moderierte mit einjähriger Unterbrechung seit 26. September 1987 die Unterhaltungsshow, die er von Frank Elstner übernommen hatte. 2009 hatte er seinen Vertrag bis Herbst 2012 verlängert. Wegen der sinkenden Quoten der Wettshow stand er seit längerem unter Druck. Das Engagement von Michelle Hunziker vor eineinhalb Jahren – sie sollte vor allem Frauen und jüngere Publikumsschichten für die Sendung begeistern – war von Kritikern als Demontage des “TV-Titanen” Gottschalk gewertet worden. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen sind die beiden aber mittlerweile ein harmonisches Team.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Thomas Gottschalk beendet "Wetten, dass..."-Karriere