AA

Thinking Day Lager

Der Gründer der Pfadfinder, Sir Robert Stephenson Smith Baden-Powell Lord of Gilwell, geboren am 22.02.1857, hatte keine Idee was für große Auswirkungen sein Buch "Aids to Scouting" haben würde.

Eigentlich für britische Soldaten verfasst, wurde es hauptsächlich von Jugendlichen gelesen, worauf er es umschrieb und unter dem Namen “Scouting for Boys” erneut veröffentlichte.

Aus diesen Büchern entstand die Idee der Pfadfinder, und heute – 108 Jahre später – sind die Pfadfinder und Pfadfinderinnen die größte Jugend- und Friedensbewegung der Welt. Es gibt über 41 Millionen Mitglieder in 216 Ländern. Die Themenschwerpunkte die Baden-Powell von Anfang an setzte (u.a. Weltweite Verbundenheit, Verantwortungsbewusstes Leben in der Gesellschaft oder Einfaches und naturverbundenes Leben) sind heute aktueller denn je.

Um unserem Gründer zu gedenken findet jedes Jahr am 22. Februar weltweit der sogenannte “Thinking Day” (oder auch “Founder’s Day”) statt. Es ist sozusagen der höchste Feiertag in unserer Bewegung. Das nahmen die Ranger und Rover* der Pfadfindergruppe Nüziders als Anlass, ein Wochenendlager für die gesamte Gruppe zu organisieren und durchzuführen. In verschiedenen Workshops wurden den Jüngeren Geheimschriften, Knoten und Bünde und die Pfadfindergeschichte näher gebracht.

Ganz dem diesjährigen Thema “coolinarisch” folgend, wurden von den RaRo* und CaEx* Köstlichkeiten aus Italien, Mexiko und Ecuador zubereitet und verzehrt. An dieser Stelle sei unseren Rangern und Rovern nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt!

“Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt.”, ein Grundsatz den sich jeder zu Herzen nehmen sollte und der so von Baden-Powell in seinem Abschiedsbrief an die Pfadfinder und Pfadfinderinnen geschrieben wurde.

*Caravelles/Explorer: Mädchen/Jungen 13-16; Ranger/Rover: Mädchen/Jungen 16-20.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Thinking Day Lager