AA

Thiem zog nach hartem Kampf ins München-Viertelfinale ein

Thiem gewann das wegen Schneefalls unterbrochene Spiel gegen Giraldo
Thiem gewann das wegen Schneefalls unterbrochene Spiel gegen Giraldo
Dominic Thiem ist am Mittwoch ins Viertelfinale des Tennis-ATP-Turniers in München eingezogen. Der als Nummer drei gesetzte Niederösterreicher hatte mit dem Kolumbianer Santiago Giraldo seine Mühe, nach 1:33 Stunden war der 7:5,6:4-Sieg aber in der Tasche. Der Weltranglisten-15. bekommt es im Kampf um die Halbfinal-Teilnahme mit dem Kroaten Ivan Dodig zu tun.


Der zum Auftakt mit einem Freilos ausgestattete Thiem stand im ersten Satz nach einer mehrminütigen Regenunterbrechung schon mit dem Rücken zur Wand. Nachdem Giraldo zum 3:1 das erste Break im Spiel gelungen war, fand der 28-jährige Ranglisten-97. beim Stand von 5:2 und 15:40 gleich zwei Satzbälle vor. Österreichs Topspieler konnte aber beide Chancen abwehren und leitete damit die Wende ein. Giraldo machte im ersten Satz kein Game mehr, Thiem breakte seinen Gegner zum 4:5 und 6:5 und beendete Satz eins nach fast einer Stunde mit seinem vierten Ass.

Der zweite Durchgang war neuerlich ziemlich ausgeglichen. Thiem ließ bei 1:1 eine Breakchance ungenützt, verwertete dafür seine zweite zur 4:3-Führung. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen, der Lichtenwörther verwertete gleich seinen ersten Matchball. Thiem nahm damit erfolgreich Revanche für die Dreisatz-Niederlage gegen Giraldo 2014 im Barcelona-Achtelfinale im zuvor einzigen direkten Duell der beiden Spieler.

“Schwieriger Start heute, war schnell ein Break hinten, dann auch noch eine Spielunterbrechung wegen Schnee (!!!). Hatte Breakchancen, konnte sie nicht umwandeln, bis zum 2:5. Ab da habe ich relativ gut gespielt und den ersten Satz mit 7:5 gewonnen. Der Zweite war wesentlich besser von Anfang an. Vielleicht auch wegen des Wetterumschwungs”, resümierte Thiem auf Facebook.

Im Viertelfinale bekommt es Österreichs Nummer eins mit Ivan Dodig zu tun. Der Kroate schaltete den als Nummer sechs gesetzten Brasilianer Thomaz Bellucci im Achtelfinale mit 7:6(5),6:3 aus.

Einen Rückschlag setzte es am Mittwoch für Gerald Melzer. Österreichs Nummer zwei verlor bei einem US-Challenger in Tallahassee im Achtelfinale gegen den US-Qualifikanten Stefan Kozlov 2:6,6:3,2:6 und wird sich damit am Montag von den Top 100 um einiges entfernen. Dem Niederösterreicher fällt nämlich in dieser Woche sein vorjähriges München-Halbfinale aus der Wertung. Melzer fehlten zuletzt als 107. nur 28 Punkte auf die Top 100, am Montag werden es als etwa 125. rund 100 Zähler sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Thiem zog nach hartem Kampf ins München-Viertelfinale ein