AA

Thiem verlor gegen Djokovic in Miami in zwei Sätzen

Niederösterreicher zeigte starke Leistung
Niederösterreicher zeigte starke Leistung
Dominic Thiem hat Novak Djokovic im zweiten Duell der beiden auf der Tennis-ATP-Tour voll gefordert, aber trotzdem den Kürzeren gezogen. Österreichs Aushängeschild musste sich dem serbischen Weltranglistenersten am Dienstag im Achtelfinale des Masters-1000-Turniers in Miami nach hartem Kampf 3:6,4:6 geschlagen geben.

2014 hatte Thiem in der 3. Shanghai-Runde ebenfalls 3:6,4:6 verloren. Thomas Muster (1996 gegen Pete Sampras) und Jürgen Melzer (2010 gegen Rafael Nadal) bleiben damit die einzigen Österreicher, die jemals gegen eine Nummer eins der Welt gewonnen haben. Thiem kassierte dabei die 24. Niederlage eines ÖTV-Spielers im 26. Anlauf. Enttäuscht musste der 22-Jährige aber nicht wirklich sein, präsentierte er sich doch von einer sehr guten Seite, verlangte dem Superstar alles ab. 15 Breakchancen gegen Djokovic verdeutlichen Thiems starken Auftritt, verwerten konnte er aber nur eine, eine Sensation war so nicht möglich.

Der Erfolgslauf Djokovic’ 2016 ging mit dem 23. Sieg im 24. Saisonmatch weiter. Seine einzige Niederlage hat der Serbe nur wegen einer Aufgabe wegen einer Augenentzündung in Dubai kassiert. Djokovic bekommt es auf dem Weg zu seinem sechsten Titel in Miami im Viertelfinale mit dem Tschechen Tomas Berdych zu tun. Die Nummer sieben des Turniers schaltete den Franzosen Richard Gasquet mit 6:4,3:6,7:5 aus.

Viele Breakbälle für Thiem

Djokovic legte schon mit einem schnellen Break zum 2:0 den Grundstein für den Gewinn des ersten Satzes. Thiem ließ sich davon aber nicht beirren und verlangte dem Branchenprimus in einer hochklassigen Partie wirklich alles ab. In den entscheidenden Momenten fehlte aber die für eine Überraschung nötige Effizienz. Bei 0:2 ließ der Niederösterreicher genauso zwei Breakbälle ungenützt wie beim Stand von 2:4.

Bei eigenem Aufschlag konnte Thiem in der Folge einen Satzball abwehren und auf 3:5 verkürzen. Mehr wäre durchaus noch möglich gewesen, im letzten Game des ersten Satzes ließ er aber gleich vier Breakmöglichkeiten aus. Der Verlauf des fast zehn Minuten dauernden Marathon-Games war aus Sicht des ÖTV-Spielers extrem bitter. Nach einem tollen Ballwechsel und vermeintlichen Winner Thiems zum Rebreak saßen die beiden Spieler bereits auf der Bank, als das Hawk Eye doch noch einen Fehler des Österreichers offenbarte. Die Zuschauer standen zu einem großen Teil hinter Thiem, quittierten die Entscheidung mit Buhrufen.

Nach 53 Minuten nützte Djokovic dann seinen zweiten Satzball. Verstecken musste sich Thiem für seine Leistung da aber keinesfalls, er hatte auch bei den Winnern (9:5) die Nase vorne und ihm unterliefen mit 16:18 weniger unerzwungene Fehler.

Harter Kampf auch im zweiten Satz

Der zweite Satz war dann über weite Strecken eine Kopie des ersten. Djokovic gelang neuerlich ein frühes Break, diesmal zum 2:1, Thiem ließ dagegen gleich darauf zwei Chancen auf das postwendende Rebreak aus. Djokovic stand in der Folge kurz vor dem 4:1, Thiem kämpfte sich nach Abwehr eines Breakballs aber noch einmal auf 2:3 zurück und nahm Djokovic gar erstmals den Aufschlag zum 3:3 ab. Anstatt davon beflügelt zu sein, wirkte der Österreicher etwas übermotiviert, geriet deshalb 3:5 in Rückstand.

Auf 4:5 kam er noch einmal heran, dann musste er sich nach einem fast 15 Minuten dauernden Entscheidungs-Game aber dem Serben beugen. Dieser nützte erst seinen vierten Matchball nach 1:50-Stunden, Thiem hatte zuvor drei Breakchancen ausgelassen. Die Wende war also in der Luft gelegen. Thiem konnte erhobenen Hauptes den Platz verlassen, sein Ziel “den Gegner ein bisschen zu ärgern und Erfahrung zu sammeln” hat er absolut erreicht. 2015 war Thiem, der ein Preisgeld von fast 68.000 Dollar mitnimmt, in Miami erst im Viertelfinale am Briten Andy Murray gescheitert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Thiem verlor gegen Djokovic in Miami in zwei Sätzen