AA

Thiem und Melzer in 2. Paris-Runde - Haider-Maurer out

Der Niederösterreicher gab nur einen Satz knapp ab
Der Niederösterreicher gab nur einen Satz knapp ab
Dominic Thiem und Jürgen Melzer haben am Pfingstmontag bei den Tennis-French-Open in Paris die zweite Runde erreicht. Nizza-Sieger Thiem besiegte den Briten Aljaz Bedene nach 3:22 Stunden mit 6:3,6:4,6:7(6),6:3. Melzer schlug den als Nummer 30 gesetzten Franzosen Adrian Mannarino 7:6(5),6:3,7:6(4). Das Aus kam hingegen für Andreas Haider-Maurer gegen den Argentinier Diego Schwartzman.


In Runde zwei trifft Thiem nun am Mittwoch erstmals auf Pablo Cuevas aus Uruguay. Den Druck, als frisch gebackener Turniersieger beim Major nicht gleich ausscheiden zu wollen, hat der 21-jährige Niederösterreicher durchaus gespürt. “Es war das erste Mal für mich, dass ich nach einem Turniersieg zu einem anderen Turnier gereist bin. Das habe ich nur aus der Juniorenzeit gekannt, natürlich wollte ich gleich weitermachen”, gestand Thiem. “Ich bin natürlich sehr froh, dass ich es gewonnen habe”, atmete der Schützling von Günter Bresnik auf.

Thiem startete jeweils stark in die ersten beiden Sätze, musste den gebürtigen Slowenen dann aber doch noch herankommen lassen. Im ersten von 5:1 auf 5:3, im zweiten von 4:0 auf 4:3. “Die ersten zwei Sätze waren ganz gut, obwohl ich ihn manchmal unnötig wieder hergeholt habe”, erinnerte sich Thiem an diese Situationen.

Im dritten Durchgang egalisierte Thiem zwar einen 1:3-Rückstand, vergab aber im umkämpften neunten Game bei 4:4 zwei Breakbälle. Dennoch hätte er auch schon nach drei Sätzen als Sieger in die Kabine gehen können. Bei 6:4 im Tiebreak hatte der Lichtenwörther schon zwei Matchbälle. “Ein Doppelfehler bei 6:4, das ist eine Katastrophe, das darf nicht sein.” Thiem musste also in eine Zusatzschicht und gewann den vierten Satz und damit das Match.

Cuevas hat er schon ein bisschen bei dessen Erstrundenmatch gesehen. “Das ist ein richtig guter Sandplatz-Spieler. Ich werde auf youtube noch ein bisserl nachschauen.” Trotz seines kleinen Laufs sieht sich Thiem aber nicht als Favorit: “Letztes Jahr hat Cuevas zwei Titel auf Sand gewonnen, dieses Jahr schon einen und im Finale hat er gut gegen Federer gespielt”, erinnerte Österreichs Nummer eins an den Sao-Paolo-Titel und das Endspiel in Istanbul seines Gegners.

Jürgen Melzer qualifizierte sich mit einer starken Leistung wie im Vorjahr für die zweite Runde von Paris. Der 34-jährige Niederösterreicher rang die Nummer 32 der Welt, Mannarion, in Roland Garros in drei Sätzen nieder. Ein Ergebnis, das für den seit Freitag 34-jährigen Melzer nach einer alles andere als berauschenden Saison eigentlich nicht zu erwarten war. Doch auf dem Court 1, der “Stierkampf-Arena”, in der er nach eigenen Aussagen 2010 gegen David Ferrer das beste Match seines Lebens gespielt hat, zeigte Melzer alte Stärken.

“Ich habe es geschafft, dass ich die Trainingsleistung ins Match gebracht habe. Vor allem hat mir getaugt, dass ich die wichtigen Punkte heute sehr, sehr gut gespielt habe”, freute sich Melzer nach dem erfolgreichen Start seines insgesamt 51. Major-Turniers. “Der (Mannarino) ist sehr unangenehm zu spielen, weil du weißt nie, was kommt”, erklärte Melzer zum Linkshänder-Duell. “Ich bin auch sehr froh, dass es in drei Sätzen durch ist.”

Den nächsten Gegner muss Melzer grundsätzlich auch nicht fürchten. Wie gegen Mannarino hat er auch gegen den Russen Andrej Kusnezow (ATP-120.) noch nie gespielt. “Den muss man mit Vorsicht genießen, denn Spieler, die schneller spielen können als ich, mag ich nicht so gerne. Und er hat definitiv die Eigenschaft”, wollte sich Melzer da vor dem erst für Donnerstag angesetzten Match keinesfalls in Sicherheit wiegen. Dennoch, es wäre für Melzer schon eine große Herausforderung, auch diese Hürde noch zu nehmen – in Runde drei könnte es zum Schlager mit dem neunfachen Champion Rafael Nadal kommen.

Weniger Grund zur Freude hatte der dritte Niederösterreicher im Bunde, Haider-Maurer. Der Zwettler, der schon vor dem Match großen Respekt vor seinem ersten Gegner gezeigt hatte, musste sich dem Südamerikaner Schwartzman nach 2:54 Stunden mit 3:6,7:5,3:6,6:7(5) geschlagen geben. Dabei hatte sich Haider-Maurer im vierten Satz nach einem 3:5 noch herangekämpft und war im Tiebreak nur zwei Punkte vom fünften Durchgang entfernt.

“Einen fünften Satz hätte ich mir gerne angeschaut, nach dem, wie der vierte Satz verlaufen ist. Aber grundsätzlich war er über das ganze Match gesehen sicher heute besser”, erklärte Haider-Maurer nach seinem Paris-Aus. Er habe schon davor gewusst, dass er gegen Schwartzman sein bestes Tennis würde zeigen müssen. “Das ist mir heute nicht wirklich gelungen, vor allem mit dem ersten Satz war ich gar nicht zufrieden. Es war halt schade, dass ich den vierten Satz nicht umgedreht habe.”

Haider-Maurer bleibt noch in Paris für das Doppel mit Dustin Brown (GER), ehe er sich auf die Rasensaison vorbereitet. In der spielt der Weltranglisten-51. Stuttgart, Halle und Nottingham, ehe es zum nächsten Grand-Slam-Turnier nach Wimbledon geht.

Als Rückschlag wollte “AHM” das Aus nicht bezeichnen, nachdem er einen so tollen Saisonstart hingelegt hatte. “Ich kann nicht erwarten, dass das so weitergeht. Das Niveau ist einfach zu hoch. Ich komme nur noch weiter, wenn ich solche Niederlagen auch wegstecke”, sagte der Niederösterreicher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Thiem und Melzer in 2. Paris-Runde - Haider-Maurer out