AA

Thermografieaufnahme von Romberg Bau gewonnen

Norbert Gemeiner aus Wolfurt ist glücklicher Gewinner einer Thermografieaufnahme im Wert von 800 Euro, die Rhomberg Bau in Kooperation mit Ländleimmo.at verlost hat. Er hatte die Frage „Seit wie vielen Jahren ist das Unternehmen im Sanierungsbereich tätig?" richtig beantwortet: Seit 50 Jahren.
Romberg Bau
Ländleimmo.at

Die Bauthermografie ist ein Fotoverfahren, das Energieverluste bei Bauobjekten sichtbar macht. Flächen mit erhöhter Temperatur – sogenannte Kältebrücken – werden auf der Aufnahme gelb dargestellt. Ist der Wärmeverlust dramatisch, beispielsweise bei ungedämmten Außenwänden, zeigt die Aufnahme eine rote Fläche und damit einen erhöhten Handlungsbedarf an. Bei grün ist die Isolierung ausreichend. So kann schon der Laie Schwachstellen im Bauwerk erkennen. Für die fachgerechte Auswertung der Aufnahmen ist allerdings eine fundierte Ausbildung nötig.

Die Thermografieaufnahme wurde bereits durchgeführt. Daniel Mohr, Geschäftsfeldleiter „Bauen im Bestand” bei Rhomberg, und Wolfgang Seeberger, Mediaberater Ländleimmo.at, ließen es sich nicht nehmen, den Preis persönlich zu übergeben.

Herr Gmeiner, Eigentümer in einer Wolfurter Wohnanlage würde gerne den jetzigen Zustand seiner Anlage ändern. Dazu ist es allerdings notwendig, die einzelnen Eigentümer unter einen Hut zu bringen. Die aussagekräftige Wärmebildaufnahme ist möglicherweise der erste Schritt dazu.

Für die erfolgreiche Sanierung von Wohnanlagen gilt es, die Bedürfnisse der einzelnen Parteien auf einen Nenner zu bringen. Bei Rhomberg Bau entscheiden die Bewohner nach der Bestandsaufnahme selbst, was saniert wird. Als Experte bringt Rhomberg Bau Ideen ein und zeigt Lösungen auf. Zudem werden die Eigentümer umfassend informiert, und es wird sich Zeit genommen, um alle Fragen eingehend zu beantworten. Eine qualitativ hochwertige Sanierung bringt Wohnanlagen nachweislich deutliche Einsparungen bei Betriebskosten und eine erhebliche Steigerung des Wohnkomforts.

Rhomberg – Spezialist für Wohnanlagen-Sanierungen: In Summe wurden schon mehr als 150 Wohnanlagen betreut – meistens von der Idee über die Planung bis zur Abwicklung.

Praktische Tipps für Wohnungseigentümer, Hausverwaltungen und Planer finden Sie hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Thermografieaufnahme von Romberg Bau gewonnen