AA

Theater Motif: „Gast oder Arbeiter“

Das Theater Motif spielt am 10. Okzober in Hlöchst „Gast oder Arbeiter"
Das Theater Motif spielt am 10. Okzober in Hlöchst „Gast oder Arbeiter" ©Motif
  Das Theater MOTIF gastiert am Freitag, den 10. Oktober 2014, mit dem Stück „Gast oder Arbeiter – 50 Jahre türkische Gastarbeiter in Österreich“ im Pfarrzentrum Höchst. Die Vorführung um 19:30 Uhr findet im Rahmen der Integrationsplattform Höchst statt.
Gast oder Arbeiter?

 

Vor 50 Jahren, 1964, wurde zwischen Österreich und der Türkei das Anwerbeabkommen für die Zuwanderung türkischer Arbeiter und Arbeiterinnen nach Österreich unterzeichnet. Dieses Jubiläum war für Yener Polat, Leiter der Kinder- und Jugendtheatergruppe Motif, Anlass, ein Stück zu diesem Thema ins Leben zu rufen.

 

Er hatte die Idee, Migrantinnen und Migranten unterschiedlichen Alters mit Autorinnen und Autoren zu zweit zusammen zu spannen. Die Erfahrungsberichte und Geschichten der türkischstämmigen Menschen wurden von den Autoren und Autorinnen zu kleinen Szenen verarbeitet. Menschen mit Migrationshintergrund schreiben selbst über ihre Erfahrungen.

 

Viele Szenen beinhalteten das Thema Heiraten. Deshalb bettete Michael Schiemer, der das Stück inszenieren sollte, die Geschichten in eine Hochzeitsfeier ein.

 

Die Mischung aus Musik, Tanz, Essen, Theater und den Zuschauern ergibt ein spannendes Experiment.

 

Regie: Michael Schiemer  – Autorinnen und Autoren: Monika Helfer, Daniela Egger, Gabi Bösch, Annette Raschner, Serpil Polat, Wolfgang Mörth, Muhammed Ali Bas, Sara Rinderer, Behsat Seyhan  – Schauspieler: Jugendliche des Kulturvereins Motif.

 

Theater Motif

 

Das Theater Motif wurde 2005 von Yener Polat mit der Absicht gegründet, auch die türkische Kultur der türkeistämmigen Vorarlberger und Vorarlbergerinnen als Vermächtnis zu pflegen und für die folgenden Generationen zu erhalten.

 

Das Team der Integrationsplattform Höchst lädt die Gäste anschließend zu einem gemeinsamen Ausklang des Theaterabends ein. Dazu werden Getränke angeboten, Höchster Frauen bereiten türkische Spezialitäten zum Verkosten vor.

 

Fotoausstellung

 

Begleitend zur Aufführung (Beginn 19:30 Uhr)gibt es Bilder von Zugewanderten der ersten Generation, der Eltern und Großeltern der Mitwirkenden, im Foyer des Pfarrzentrums.

 

Vorverkauf

 

Karten gibt es im Vorverkauf um € 10,-, an der Abendkassa um € 12,-.

 

Vorverkauf: Gemeindeamt, Zimmer 12, 05578/7907-25, kultur@hoechst.at, www.hoechst.at, bei allen Raiffeisenbanken und Sparkassen sowie bei www.laendleticket.com

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Theater Motif: „Gast oder Arbeiter“