AA

Thanksgiving amerikanisch feiern

Ob man den Brauch nun mag oder nicht – ein Festessen mit der Familie ist immer etwas Besonderes.
Ob man den Brauch nun mag oder nicht – ein Festessen mit der Familie ist immer etwas Besonderes. ©Emir T. Uysal
Eine „Danksagung“ als Familienfest der Vereinigten Staaten kennenlernen.
Thanksgiving-Truthahn

Feldkirch. (etu) Thanksgiving ist ein in den USA und Kanada gefeiertes Erntedankfest, das stark von unserem kleinen Kulturfest abweicht. In den Vereinigten Staaten wird es morgen, 26. November, (der vierte Donnerstag des Monats November) gefeiert. Der Tag gilt in den meisten Teilen als staatlicher Feiertag und als Fest für die ganze Familie. Und was ist ein Fest ohne Festessen? Traditionell wird beim Thanksgiving-Essen ein gebratener und gefüllter Truthahn mit einer Auswahl an reichhaltigen Beilagen serviert. Das Thanksgiving-Essen wird oft von einem Dankgebet begleitet oder jeder sagt reihum, wofür er in diesem Jahr besonders dankbar ist.

Truthahn für ca. 6 Personen:
1 Truthahn ca. 3 kg schwer
100 g Weißbrot (altbacken)
200 g Dörrobst
500 g Milch
2 Karotten und Stangensellerie
1 Ei
1 EL Maisstärke
1 Teelöffel Zimt
3 Zwiebeln
Salz und Pfeffer

Und so geht’s:
Zunächst hackst du die Zwiebeln, schneidest den Stangensellerie zurück und würfelst die Äpfel. Das alles kommt in eine Pfanne und wird mit Butter angeschwitzt. Aber Vorsicht: Nicht bis zur Bräune garen.
Inzwischen kannst du die Brotwürfel und Gewürze miteinander vermengen und unter die Gemüse-Obst-Mischung heben. Wer die Füllung etwas feuchter bevorzugt, fügt nun Milch und ein Ei hinzu.
Jetzt kannst du den Truthahn vorbereiten. Lasse ihn am besten gründlich von einem Elternteil säubern und das Gabelbein entfernen, dann lässt sich der Vogel später leichter zerlegen. Am besten lässt du noch den Knochen am Messerrücken freischaben und mit den Fingern leicht herauspräparieren.
Nun kannst du den Truthahn innen gut salzen und pfeffern und dann mit der Füllung locker stopfen. Der Hauptteil der Gemüse-Obst-Mischung kommt in Brust- und Bauchraum. Du musst deswegen locker stopfen, weil die Füllung sich später beim Backen ausdehnt.
Jetzt kannst du deine Nähkenntnisse unter Beweis stellen: Nähe das Hinterteil mit einem hitzebeständigen Faden gut zu – keine Sorge, das muss nicht schön aussehen, sondern nur halten.
Anschließend legst du den gestopften Truthahn mit der Brustseite nach oben auf ein Gitter, welches auf einem Ofenbackblech lagert. Bepinsle es vorher gut mit Speiseöl und decke es mit einem Küchenbaumwolltuch (ebenfalls eingeölt) ab, sodass die Seiten geschützt sind.
Schalte den Backofen auf eine konstante mittlere Temperatur (160° C) und backe den Truthahn zirka 3,5 Stunden lang. Die Haut sollte allmählich goldbraun und knusprig werden. Während des Backens darf der Braten nicht umgedreht und kein Wasser hinzugefügt werden. Du darfst ihn nur 2-3 Mal mit Fett oder dem abgetropften Saft aus dem Blech bepinseln.
Nach 3,5 Stunden entfernst du das Baumwolltuch, drehst die Temperatur nochmals hoch auf 190° C und lässt den Truthahn eine weitere halbe Stunde backen, um die Haut nachzubräunen.
Nachdem dein Thanksgiving-Menü fertig ist, lässt du es noch zehn Minuten ruhen.
Tipp: Truthahn tranchieren, Füllung entnehmen und servieren. Gut dazu sind geröstete Süßkartoffeln, Orangenmöhren, Maisbrot oder Cranberry-Chutney.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Thanksgiving amerikanisch feiern