AA

Thailändischer Staatschef tätschelt Reporter

Der Machthaber sorgt für Verwunderung
Der Machthaber sorgt für Verwunderung
Im Bemühen, die Gunst der Medien zu gewinnen, hat der thailändische Militärmachthaber Prayut Chan-O-Cha auf ein unorthodoxes Mittel gesetzt: Ein im Internet verbreitetes Video zeigt, wie der General bei einem Presseauftritt ausführlich einem vor ihm knienden Reporter den Kopf tätschelt und ihn liebevoll hinterm Ohr krault ( https://m.youtube.com/watch?v=TO84V70r_20 ).


Der Film zeigt Prayut bei einem Besuch in der nordöstlichen Provinz Khon Kaen inmitten von Journalisten. Auf die Frage, ob er sich vor Protesten gegen seine Militärherrschaft fürchtet, antwortet er scherzend: “Ich bin zuversichtlich, dass ich in Sicherheit bin, wenn ich mich unter Reportern befinde. Keiner kann mir etwas tun, oder?” Während seiner Worte tätschelt er den Reporter, der vor ihm auf dem Boden kniet, um den umstehenden Kameraleuten nicht die Sicht zu versperren.

Im Internet verbreitete sich das Video rasch, bis Freitagmittag wurde es auf YouTube rund 60.000-mal angeklickt. Reaktionen von Internet-Nutzern schwankten zwischen Verwunderung und Amüsiertheit. “Wie man Journalisten glücklich macht”, schrieb ein Kommentator in Anspielung auf das Versprechen der Militärmachthaber nach der Machtübernahme im Mai, Thailand “wieder glücklich zu machen”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Thailändischer Staatschef tätschelt Reporter