AA

Teure Radbrücke in Dornbirn – NEOS: "Bürger am Schmäh geführt"

Elisabeth Feuerstein: „Die Gesamtkosten haben sich verdreifacht.“
Elisabeth Feuerstein: „Die Gesamtkosten haben sich verdreifacht.“ ©VOL.AT
Dornbirn - Wie berichtet, sind die Kosten für den Bau der neuen Fahrradbrücke bei der Birkenwiese deutlich gestiegen. Die NEOS üben scharfe Kritik an Bürgermeisterin Kaufmann.
Birkenwiessteg: Kosten verdreifacht
Arbeiten am neuen Birkenwiessteg

Irritationen gab es durch die anfallenden Kosten für den Bau der neuen Fahrradbrücke. Im August 2016 wurden die Baukosten bei der Präsentation des Siegerprojekts noch so angegeben: “Die Baukosten für das Projekt werden mit ca. 530.000 Euro geschätzt.” Mit Baubeginn werden nun die Baukosten plötzlich mit 1,2 Millionen angegeben. Der Grund: “Die Zahl 530.000 Euro bezog sich lediglich auf das Brückentragwerk selbst und wurde im Zuge der Gestaltung genannt”, erklärt die Stadt auf VOL.AT-Anfrage.

NEOS üben scharfe Kritik

Scharfe Kritik kommt nund von den Dornbirner NEOS. „Die Radwegzufahrt, also die Rampe zur Brücke selbst, wurde gleich weggelassen. Die Kosten für Planung und für den Stararchitekten waren von vornherein nicht berücksichtigt. Das Gleiche gilt für das Brückenwiderlager – kurz für das gesamte Drumherum der Brücke“, führt NEOS-Stadtvertreterin Elisabeth Feuerstein aus. „Insgesamt schlägt sich die Brücke im Budget mit EUR 1.530.000,00 nieder.“

Die NEOS glauben nicht, dass man im Rathaus nicht rechnen könne. „Die Bürgermeisteirn will einfach die Zahlen nicht auf den Tisch legen, sondern lieber gut dastehen“, schließt Feuerstein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Teure Radbrücke in Dornbirn – NEOS: "Bürger am Schmäh geführt"