AA

Terror-Angriff auf Kraftwerk Donaustadt: Militär probte Ernstfall

Militärkommando und Polizei übten Schutz kritischer Infrastruktur.
Militärkommando und Polizei übten Schutz kritischer Infrastruktur. ©APA
Der Schutz kritischer Infrastruktur war Thema einer am Donnerstag zu Ende gegangenen Übung in Wien, an der rund 500 Soldaten des Militärkommandos und bis zu 100 Beamte der Landespolizeidirektion und die Betreiber systemrelevanter Objekte teilgenommen haben. Annahme war, dass staatsfeindliche Organisationen neuralgische Punkte der Energieversorgung sowie der staatlichen Medien bedrohen.
Terrorübung "Netzwerk 17"
NEU

Im Ernstfall würde das Militärkommando Wien in Form eines sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes die Landespolizeidirektion beim Schutz dieser Einrichtungen unterstützen, erklärte das Verteidigungsministerium in einer Aussendung. Bei den im Rahmen der Übung “Netzwerk 2017” zu schützenden Objekten handelte es sich um das ORF-Zentrum am Küniglberg und das ORF-Funkhaus, Objekte der Wiener Linien und Netze, das Kraftwerk Donaustadt und das Erdöltanklager beim Ölhafen Lobau.

Die Verantwortlichen des Bundesheers zogen ein positives Resümee. “Die professionelle Übung vermeintlich einfacher Abläufe ist unbedingt notwendig für den Schutz der kritischen Infrastruktur und der Bevölkerung entsprechend der verfassungsmäßigen Vorgaben”, wurde der Kommandant der Landstreitkräfte, Generalleutnant Franz Reißner, in der Aussendung zitiert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Terror-Angriff auf Kraftwerk Donaustadt: Militär probte Ernstfall