AA

Tempo 130 auf der Autobahn für Rüdisser angemessen

Für Rüdisser ist Tempo 100 vorerst kein Thema für Vorarlberg.
Für Rüdisser ist Tempo 100 vorerst kein Thema für Vorarlberg. ©VOL..AT/Steurer, Hofmeister
Bregenz - Vorarlberg droht vonseiten der Politik kein Tempo 100 auf der Autobahn. Für die Vorarlberger Landesregierung sei dies im Moment kein Thema, versichert Landesrat Karlheinz Rüdisser.
Geteilte Meinung zu Tempo 100

Tirol testet ein Jahr lang, ob Tempo 100 auf der Autobahn zu einer Verbesserung der Luftqualität führt. Schließlich werden im Inntal die österreichischen und europäischen Grenzwerte für Stickoxide massiv überschritten. Während sich der VCÖ von der Maßnahme durchaus Verbesserungen erwartet, zeigt sich der ÖAMTC skeptisch. Für Vorarlberg sei eine vergleichbare Maßnahme nicht sinnvoll.

Keine Änderung der Höchstgeschwindigkeit

Doch auch in der Vorarlberger Landesregierung sieht man derzeit keinen Grund, eine allgemeine Geschwindigkeitsreduzierung auf der A14 anzudenken. “Im Moment ist das für uns kein Thema”, versichert Verkehrslandesrat Karlheinz Rüdisser. Es gebe klare Regelungen. So gibt es im Rahmen der IG Luft oder aus Gründen des Lärmschutzes Abschnitte, auf denen Tempo 100 bereits verordnet sind. Grundsätzlich gelte aber auf der Autobahn Tempo 130. “Und ich meine, dass das so ‘ghörig’ ist”, erklärt Rüdisser.

Auch FPÖ gegen Tempo 100

“Eine generelle Tempo 100-Beschränkung auf der A14 haben wir in der Vergangenheit bereits abgelehnt und wir werden dies auch in Zukunft tun“, reagiert der FPÖ-Landesobmann Dieter Egger auf das in Tirol beschlossene 100 km/h Autobahn-Tempolimit. Ein generelles Autobahn-Tempolimit von 100 km/h stehe auch für die FPÖ nicht zur Diskussion, so Egger.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Tempo 130 auf der Autobahn für Rüdisser angemessen