AA

Temperamentvolles Osterkonzert

Der Musikverein Frastanz begeisterte im Adalbert-Welte-Saal.
Der Musikverein Frastanz begeisterte im Adalbert-Welte-Saal. ©Henning Heilmann
Frastanz (he) Das Osterkonzert des Musikvereins Frastanz im randvollen Adalbert-Welte-Saal begeisterte mit einem vielfältigen und ambitionierten Programm, das von Wildwest-Klassikern bis zu temperamentvollen Tänzen und Märschen reichte.
Musikverein begeisterte

Auch heuer hatte der Musikverein Frastanz ein buntes Programm von Märschen bis Musicals und von Filmmusik bis zu französischen Chansons zusammengestellt, das seit Jahresbeginn einstudiert wurde.

Musikvereins-Obmann Johannes Decker begrüßte die Gäste im voll besetzten Adalbert-Welte-Saal. „Auf eindrucksvolle Weise ist es unserem bewährten Dirigenten Martin Madlener und erstmals Martina Gabriel als Leiterin der Jungmusik gelungen, ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen“, betonte Decker. Durch das musikalische Programm führte Johannes Schmid.

Begeisternde Auftritte

Das abwechslungsreiche Programm wurde von der Jungmusik, welche erstmals unter der Leitung von Martina Gabriel auftrat, temperamentvoll eröffnet. Ihr dynamischer Auftritt begann mit dem „Harbinger“ von Robert Sheldon und der „Simple Melody“ des oberösterreichischen Komponisten Fritz Neuböck, mit welchen die Jungmusik im Mai bei den Wertungsspielen des Blasmusikverbandes angetreten wird. Als Höhepunkt waren in den „Movie Adventures“ von John Williams bekannte Melodien aus Star Wars, Jurassic Park und ET zu hören, welche auf gekonnte Weise interpretiert wurden.

Der Musikverein unter der Leitung von Kapellmeister Martin Madlener begann sein Spiel mit einem Konzertmarsch aus „Die Landstreicher“. Das Publikum erlebte eine Reise von Ost nach West, welches vom slowakischen Tanz bis zum Musical „Zorro“ und Wildwest-Klassikern von Ennio Morricone reichte. Mit dem Chanson „La Maladie d´Amour“ schloss das mit viel Beifall bedachte Programm.

Zahlreiche Ehrengäste

Unter den vielen Anwesenden verfolgten neben Landeshauptmann Markus Wallner auch Bürgermeister Eugen Gabriel, Pfarrer Gottfried Wegleitner, Altpfarrer Herbert Spieler und verschiedene Gemeinderäte das filigrane Spiel der talentierten Musikanten. Auch der Obmann des Blasmusikbezirkes Feldkirch Manfred Scheriau und der Direktor der Musikschule Walgau Christian Mathis verfolgten das abwechslungsreiche Konzert.

Musikalische Ehrungen

Jugendreferentin Sandra Pfister freute sich, im Rahmen des Konzerts gleich sieben Leistungsabzeichen an besonders talentierte Musiker der Jungmusik zu überreichen: Vanessa und Janine Lederle sowie Firdes Kiraci und Julia Gabriel an der Klarinette, Nikolai Kokot am Schlagzeug, Gabi Buckenmaier am Saxophon sowie Leonie Schwald an der Querflöte. Außerdem wurden acht Junior-Leistungsabzeichen verteilt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein wurden Daniela Dobler und Jürgen Blacha geehrt.

In der Kapelle des Musikvereins Frastanz spielen derzeit etwa 50 Mitglieder. Dazu kommt eine aktive Jungmusikkapelle mit 40 spielenden Mitgliedern. Aufgrund des regen Zuwachses wurde 2017 zusätzlich die Kindermusik „Die Notenflitzer“ gegründet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Temperamentvolles Osterkonzert