AA

Tausende Webcams weltweit gehackt

Auch in Österreich 148 Kameras betroffen
Auch in Österreich 148 Kameras betroffen
Hacker haben nach Angaben britischer Datenschützer weltweit Tausende private und geschäftliche Webcams geknackt und die Aufnahmen live auf eine russische Internet-Seite gestellt. Betroffen waren auch 148 österreichische Kameras, bestätigte die Datenschutzbehörde Ö3. Die angezapften Geräte reichten von Babyphones mit Videofunktion bis zu professionellen Überwachungskameras in Büros und Betrieben.


Auch das Treiben in einer Turnhalle in Manchester wurde online übertragen. Der britische Datenschutzbeauftragte forderte Russland auf, die Website sofort zu schließen. Nach Angaben der britischen Datenschutzbehörde ICO wurden allein in Großbritannien 500 Kameras angezapft. In den USA waren laut Experten mehr als 4.500 Kameras betroffen, in Frankreich mehr als 2.000 und in den Niederlanden rund 1.500.

Die in Russland betriebene Website nutze die schwachen Sicherheitsvorkehrungen von Tausenden Kameras; die Standardeinstellungen für viele System seien online zugänglich, sagte Simon Rice von der Datenschutzbehörde ICO. “Das ist eine Bedrohung, die alle von uns betrifft und gegen die wir uns schützen müssen.”

Überwachungskameras seien “sehr praktisch, wenn man sehen will, ob es dem Kind gut geht oder ein Geschäftslokal sicher ist – aber jeder andere kann darauf zugreifen, wenn man kein starkes Passwort wählt”, warnte der Datenschutzbeauftragte Graham.

Die betroffene russische Website war am Freitagnachmittag offline. Zuvor war bekannt geworden, dass auch die Livebilder von 148 österreichischen Kameras übertragen worden waren. “Öffentlicher Raum war nicht betroffen”, sagte Andrea Jelinek, die Leiterin der österreichischen Datenschutzbehörde. Allerdings seien Aufnahmen von Gärten, dem Dach einer Garage oder auch ein Stall mit Kühen zu sehen gewesen. Jelinek riet prinzipiell dazu, alle technischen Geräte wie eben beispielsweise die Webcams mit Passwörtern zu sichern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tausende Webcams weltweit gehackt