AA

Tausende streiken in Schuhfabrik in Vietnam

Am Produktionsort von Adidas und Nike arbeiten rund 90.000 Menschen.
Am Produktionsort von Adidas und Nike arbeiten rund 90.000 Menschen. ©APA
In einer Fabrik für Schuhe von Adidas und Nike in Vietnam sind mehrere tausend Arbeiter im Streik. Es geht nicht um Arbeitsbedingungen, sondern eine neue staatliche Sozialversicherung. Diese würde die sonst üblichen Abfindungen für in Pension gehende Arbeiter schmälern.

Betroffen ist die taiwanesische Fabrik Pou Yuen bei Ho-Chi-Minh-Stadt. Dort arbeiten rund 90.000 Menschen. Tausende Mitarbeiter haben seit Ende vergangener Woche die Arbeit dort niedergelegt und umliegende Straßen zeitweise besetzt. Vor Ort waren Hunderte Polizisten, berichteten Lokalmedien. “Wir verstehen Ihr Anliegen und haben das Arbeitsministerium und den Regierungschef gebeten, sich darum zu kümmern”, sagte der Vorsitzende des Gewerkschaftsbundes, Dang Ngoc Tung.

Adidas bestätigte den Streik. Man sei in engem Kontakt mit dem Zulieferer, sagte eine Unternehmenssprecherin. “Wir hoffen, dass die Parteien an einen Tisch kommen und schnell eine Lösung finden.” Aussagen über die Auswirkungen des Streiks ließen sich zu diesem frühen Zeitpunkt nicht treffen. Die Fabrik ist einer von mehr 1.000 Adidas-Zulieferern.

Streng kontrollierter Sektor

In Vietnam kontrolliert der kommunistische Einparteienstaat den Sektor streng, Streiks sind selten. Bei steigenden Löhnen in China haben sich in Vietnam in den vergangenen Jahren Tausende Firmen mit teils riesigen Fabriken angesiedelt. Nach Angaben der Agentur für Auslandsinvestitionen gibt es gut 18.000 ausländische Firmen. Allein die Einnahmen aus Textilexporten legten im vergangenen Jahr um rund 16 Prozent auf rund 21 Milliarden US-Dollar zu, bei Schuhen war der Anstieg fast 21 Prozent auf gut 19 Mrd. Dollar.

(apa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Tausende streiken in Schuhfabrik in Vietnam