AA

Taus-Gruppe MTH übernimmt 109 IhrPlatz-Filialen von Schlecker

Die Gruppe des Industriellen Josef Taus will sich Schlecker-Filialen einverleiben.
Die Gruppe des Industriellen Josef Taus will sich Schlecker-Filialen einverleiben. ©APA
Die MTH-Gruppe um den österreichischen Industriellen Josef Taus sichert sich 109 Filialen von IhrPlatz, der Tochtergesellschaft der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker.

“Wir werden am Freitag den Vertrag mit der österreichischen Handelsgruppe MTH Retail Group unterzeichnen”, sagte Werner Schneider, Insolvenzverwalter von IhrPlatz, dem deutschen “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe). MTH-Gründer und Aufsichtsrat Josef Taus bestätigte das gegenüber der Zeitung. “Es geht um bis zu 109 Filialen”, erklärte er. Es seien vor allem Filialen mittlerer Größe, zwischen 250 und 350 Quadratmetern.

MTH hält in Österreich Libro und Pagro

MTH ist in Deutschland bereits mit den Discount-Ketten PfennigPfeiffer und Mäc Geiz im Einzelhandel vertreten. In Österreich gehören die Bürobedarfshändler Libro und Pagro zu der Gruppe. Nach der Übernahme will MTH die IhrPlatz-Filialen in den Haushaltsdiscounter Mäc Geiz integrieren und dabei möglichst viele Arbeitsplätze erhalten.

Kartellamt muss Deal zustimmen

Am Mittwoch hatte sich der Insolvenzverwalter Werner Schneider mit dem Drogerie-Filialisten Rossmann auf die Übernahme von anderen rund 100 IhrPlatz-Filialen geeinigt. Er will die umsatzstarken Standorte mit rund 800 Beschäftigten und dem kompletten Warenbestand in sein rund 1.600 Filialen umfassendes Netz integrieren. Dazu sind aber noch die Freigabe des Bundeskartellamts und die Genehmigung der Immobilienvermieter nötig. Wenn beide Deals durchgehen, bleibt noch die Zukunft von rund 300 Filialen der Schlecker-Tochter ungewiss.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Taus-Gruppe MTH übernimmt 109 IhrPlatz-Filialen von Schlecker