AA

Taliban drohen mit Tötung von Prinz Harry

Angriffsplan angeblich schon fertig ausgearbeitet
Angriffsplan angeblich schon fertig ausgearbeitet ©AP
Die radikalislamischen Taliban haben damit gedroht, Prinz Harry während seines Afghanistan-Einsatzes zu töten.

“Wir wollen ihn nicht entführen, sondern wir werden ihn töten”, sagte Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid am Montag in einem Telefonat der Nachrichtenagentur AFP. Die Taliban hätten einen “bedeutenden Plan” ausgearbeitet, um den Sohn des britischen Thronfolgers in der afghanischen Unruheprovinz Helmand anzugreifen und umzubringen. “Wer immer in unserem Land kämpft, ist unser Feind, und wir werden alles tun, um ihn zu töten”, sagte der Taliban-Sprecher.

Harry überraschend in Helmand

Vier Jahre nach seinem letzten Kampfeinsatz in Afghanistan war Prinz Harry am Freitag überraschend in der besonders gefährlichen Provinz Helmand eingetroffen. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in London soll der 27-Jährige dort vier Monate als Hubschrauberpilot eingesetzt werden. Anfang 2008 war die Nummer drei der britischen Thronfolge eilig aus Afghanistan abgezogen worden, nachdem Journalisten trotz einer Nachrichtensperre den Aufenthaltsort des Prinzen preisgegeben hatten. Das Verteidigungsministerium befürchtete damals vermehrte Anschläge auf britische Truppen oder eine Entführung des Prinzen.

Diesmal schlug die Armee einen völlig anderen Kurs ein. Sie teilte nicht nur den Einsatzort von Harry mit, sondern veröffentlichte gleich noch Fotos und ein Video von seinem ersten Tag in Afghanistan.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik Vorarlberg
  • Taliban drohen mit Tötung von Prinz Harry