AA

Taktstockübergabe bei Cäciliakonzert

Andreas Stross übergab nach fünf Jahren Dirigententätigkeit den Taktstock an Melanie Melmer.
Andreas Stross übergab nach fünf Jahren Dirigententätigkeit den Taktstock an Melanie Melmer. ©Foto: str
Es war sicherlich eines der Highlights im Vereinsjahr der Trachtenkapelle Gantschier. Die Rede ist vom Cäcilikonzert, das am vergangenen Samstag Abend in einem übervollen Polysaal in Gantschier stattfand. 
Impressionen des Cäcilikonzerts der Trachtenkapelle Gantschier

Und Höhepunkte gab es an diesem Abend einige. Standen neben der Musik doch auch die Taktstockübergabe an die junge Kapellmeisterin sowie ein 50 Jahr-Ehrung auf dem Programm.

Einige Höhepunkte

Den Auftakt zu dem ereignisreichen Abend machte die Formation „Gagla & Tö“, die gleich zu Beginn zwei gelungenen Stücke unter der Leitung von Evelyn Sadjak präsentierte. Dazwischen wurden fünf jungen Musikern ihre Leistungsabzeichen verliehen. Anschließend gab es den großen Auftritt der Trachtenkapelle Gantschier, die in verschiedenen Ensembles diverse Darbietungen präsentierte und für einen unvergleichlichen Hörgenuss in Sachen Blasmusikkapelle sorgte. Nach der Pause griff Kapellmeister Andreas Stross noch ein letztes Mal nach fünf Jahren als Kapellmeister zum Taktstock und dirigierte die Weise „Washington Grays“ bevor er unter großem Applaus den kleinen aber bedeutsamen weißen Taktstock an seine Nachfolgerin Melanie Melmer übergab. Gekonnt souverän übernahm die junge Dame das Amt und lieferte auch gleich einen Beweis ihrer Führungsqualität, indem sie zwei Stücke dirigierte.

50 Jahre Musikertätigkeit

 

In der Folge gab es die Ehrung von Elmar Wachter durch Wolfram Baldauf – seines Zeichens Landesobmann des Blasmusikverbandes Vorarlberg. Für 50 Jahre aktive Musikertätigkeit bekam er an diesem Abend die „Goldene Ehrenspange“ verliehen. Nach den Schlussstücken gab es jedenfalls viel Applaus für die Trachtenkapelle Gantschier für ihre Darbietung „Wir haben insgesamt drei Monate intensiv geprobt, und wenn man dann einen solchen Applaus und Zuspruch vom Publikum erfährt, haben sich die mühen gelohnt“, erklärt der Obmann der Trachtenkapelle Gantschier, Erik Brugger, sichtlich erleichtert nach dem Konzert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Taktstockübergabe bei Cäciliakonzert