AA

Taktik für Action-Fans: Halo Wars 360

Auf welcher Seite wirst Du stehen? Allianz oder Menschheit?
Auf welcher Seite wirst Du stehen? Allianz oder Menschheit? ©Waibel
Halo ist seit Gedenken die primäre Xbox-Marke. Nach einem fulminanten dritten Shooter-Teil auf der 360 zeigt sich das Halo-Universum erstmals aus einer schräg von oben Draufsicht.  

Es war das Abschlusswerk der Ensemble-Studios, die mit den Age of Empires-Titeln Videospielgeschichte geschrieben haben. Somit verfolgten Fans den Release des Halo-Echtzeitstrategiespiels mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Obwohl das coole Halo-Setting ja bisher eher Domäne der Action-Spezialisten von Bungie war: Es ist ein gutes Halo-Game geworden und einer der besten Strategietitel auf der Xbox 360, je nach Geschmack sogar der beste.

In “Halo Wars” wird die Geschichte über die Angriffe der Allianz, die Entdeckung der Flood-Zombies und die anderen Geschehnisse erzählt, die dazu führten, dass die Ringwelt “Halo” so ist, wie Fans sie kennen. Im gleichnamigen dreht sich alles um den Überlebenskampf der Menschheit, die sich gegen eine außerirdische Bedrohung in der Zukunft zur Wehr setzen muss. Um genauer zu sein im Jahre 2552. “Halo Wars” spielt 20 Jahre zuvor und zeigt die Anfänge des Konflikts mit der Allianz, sowie die ersten Begegnung mit den teuflischen Alien-Parasiten, besser bekannt als die Flood. Vom Oberkommandierenden über die altbekannte Spirit of Fire, dem stärksten Schlachtschiff der Menschheit erhält man seine Aufträge. Von Zeit zu Zeit greift das Raumschiff während den Missionen auch aktiv ins Geschehen ein und teilt Flächenangriffe gegen die Gegnermassen aus oder heilt die eigenen Truppen.

Der Hauptplot ist ein altbekanntes Halo-Szenario: Der Planet Harvest ist schwer umkämpft und die zur Verfügung stehenden Kampftruppen sollen dafür sorgen, dass die bösen Außerirdischen von dort verschwinden. Die Allianz verfolgt aber noch ganz andere Ziele und so sind viele der aufregenden Aufträge in die stimmige flüssige Story eingebunden und heben sich vom Genre-Einheitsbrei ab.

Die Steuerung des Spiels wurde optimal an das Xbox 360 Gamepad angepasst: Einheiten werden über A ausgewählt, mit X bewegen sie sich zum Zielort, B wird zum Abbrechen einer Aktion benutzt und über die Schultertasten können mehrere Einheiten bzw. alle Einheiten auf einmal angewählt werden. Die Spirit of Fire ist dabei über das Steuerkreuz des Xbox-Controllers aufrufbar. Freies Bauen ist dabei nicht: Ganz im Stil von “Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde” werden Gemäuer auf vorher festgelegten Positionen um die Festung herum platziert. Die Festung selbst ist zweimal erweiterbar und bietet mit jeder höheren Stufe auch mehr Plätze zum Ausbauen. Diese altbewährten Mechanismen setzt Halo Wars sehr gut um. Der Spielablauf gestaltet sich dabei eher gemütlich, für Adrenalinschübe sorgen die Spezialattacken. Fast jede Einheit im Spiel kann über Y einen Spezialangriff ausführen. Warthog rammen z.B. mit voller Beschleunigung die gegnerrischen Fußtruppen, die Infanterie startet wahlweise einen verheerenden Granatenangriff.

Die Kampagne, die sich über 15 Missionen zieht, versteht sich auch als ideales Training für so manche Onlineschlacht gegen menschliche Opponenten. In den Online-Modi gibt es unzählige Maps und auch erste Download-Content-Pakete wurden bereits angekündigt. In einem Gefecht kann einer von sechs Helden gewählt werden: Drei auf der Seite der Menschen und drei aus der Allianz. Ein LAN- bzw. Online-Koop-Modus ist ebenso verfügbar. Damit ist es möglich, die 15 Missionen der Kampagne zusammen mit einem Freund zu erleben.

Technisch ist Halo Wars ein echter Leckerbissen. Die verschiedenen Explosionseffekte, die Vegetation der Karten, die Bewegungsanimationen der Einheiten, sowie Schuss- und Beschusseffekte können sich sehen lassen. Wie bei Genrekollegen und Konkurrenten üblich, glänzt Halo Wars insbesondere durch die stimmigen Render-Zwischensequenzen. Das Spiel ist hervorragend synchronisiert, ob in den Zwischensequenzen aber auch ingame. Dadurch erhält Halo Wars eine atmosphärische Spieltiefe, die man im Genre oft nur vergebens sucht.

Halo Wars erschien erst vor kurzem in den Hauptwehen der Weltwirtschaftskrise. Leider besiegelt der Release des Spiels auch das Schicksal der Ensemble Studios, die für ihre fulminanten Historien Echtzeitstrategietitel zu verdientem Ruhm gekommen sind. Zum weiteren Support des Titels haben die ehemaligen Mitarbeiter das Studio Robot Entertainment gegründet. Teile der Belegschaft kommen im unabhängigen Entwicklerstudio Bonfire unter, von dem wir sicher noch einiges hören werden in der Zukunft.

Fazit:
Halo Wars ist weit mehr als nur irgendein nur solider Echtzeitstrategietitel. Bis zum Erscheinen des Halo 3-Addons weiß Halo Wars blendend zu unterhalten, kein Halo-Fan kommt an diesem Spiel vorbei. Technisch insgesamt auf höchstem Niveau, ist die Ingame-Grafik solide, aber kein Meilenstein. Dafür glänzt Halo Wars mit höchstem Bedienkomfort und intuitivem Zugang. Multiplayerfans kommen voll auf ihre Kosten, da ja auch schon demnächst dazu neuer Content über Xbox Live veröffentlicht wird. Einzig Solisten müssen derzeit noch darben, da wäre neuer Content dringend vonnöten in der Zukunft. Abschließend bleibt zu sagen, dass Halo Wars für mich persönlich das beste RTS-Spiel auf der 360er ist, in Bezug auf Bedienung, aber auch in Bezug auf Atmosphäre. Halo Freaks kommen jedenfalls daran nicht vorbei. Empfehlung!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • Taktik für Action-Fans: Halo Wars 360