AA

Tagesbetreuung feiert 10-Jahr-Jubiläum

Beim Ehrenamtprojekt bastelten die Frauen schöne Geschenksideen
Beim Ehrenamtprojekt bastelten die Frauen schöne Geschenksideen ©Michael Mäser
Die Tagesbetreuung Lustenau bietet seit mittlerweile zehn Jahren betreuungsbedürftigen Personen einen Tapetenwechsel im Alltagsleben. 

Lustenau. (mima) Im Seniorenhaus Hasenfeld wurden gemütliche Räume mit Stube, Wohnküche und Ruheräumen eingerichtet und dienen Senioren für die Tagesbetreuung in Lustenau. Hier können sich die Besucher gemeinsam bewegen, spielen, basteln oder einfach nur gemeinsame Stunden verbringen. Die Tagesgäste werden dabei von den Mitarbeitern des Mobilen Hilfsdienstes betreut und zur Selbständigkeit aktiviert.

Entlastung auch für Angehörige

Im Jahr 2006 wurde vom Mohi in Lustenau das Projekt der Tagesbetreuung in den Räumlichkeiten des Seniorenhauses Hasenfeld gestartet. Seither kümmern sich die engagierten Mitarbeiter von Montag bis Freitag untertags um die Gäste. „Die Anfänge waren natürlich bescheiden, die Motivation der Helferinnen war jedoch bereits damals schon riesengroß“ erinnert sich Sigi Hämmerle, Leiter des MOHI Lustenau, noch gut an die Startzeit. Der Zuspruch und der Bedarf stieg dann aber von Jahr zu Jahr und mittlerweile nutzen rund zehn Senioren täglich die Tagesbetreuung. Dabei bietet diese nicht nur den älteren Menschen Abwechslung im Alltag, sondern auch den pflegenden Angehörigen. „Die Tagesbetreuung ermöglicht Angehörigen von Pflegebedürftigen, sich eine Pause von der Belastung und Verantwortung eines zu betreuenden Angehörigen zu gönnen, indem sie gleichzeitig ihrem Familienmitglied einen Tapetenwechsel verschafft und sie tagsüber betreut. Auch alleinstehende oder einsame Menschen sind in der Tagesbetreuung herzlich willkommen“, so Sigi Hämmerle.

Ehrenamtprojekt Wir sind 10

Anlässlich des 10 Jahr Jubiläum der Tagesbetreuung in Lustenau wurde auch das Ehrenamt Projekt „Wir sind 10“ gestartet. Die Idee dabei war es, dass die Mitarbeiter des MOHI verschiedene Techniken im Malen, Basteln, Stricken oder Nähen erlernen können und gleichzeitig tolle Produkte entstehen. „Neben dem produktiven Teil ging es uns dabei auch darum, dass alle einige kameradschaftliche Stunden miteinander verbringen konnten“, so Elsbeth Hämmerle, welche dieses Projekt geleitet hat. An vielen gemeinsamen Nachmittagen entstanden ehrenamtlich zahlreiche Geschenks Ideen welche am 29. Oktober auf dem Lustenauer Markt auch verkauft werden.

Ein Lächeln als Danke

Neben der Geselligkeit ist es das Ziel der Tagesbetreuung aber auch wichtig, die Gäste zu aktivieren und ihre Fähigkeiten zu fördern. Die Pflegebedürftigen Gäste werden dabei speziell auf ihre Anforderungen beziehungsweise Einschränkungen betreut. „Wenn die Gäste dann lächeln, haben wir unsere Arbeit gut gemacht“, sieht Leiter Sigi Hämmerle bei zufriedenen Klienten die größte Bestätigung der Arbeit seines Teams. Immer wieder bekommen die Mitarbeiter positive Rückmeldungen von den Gästen aber auch Angehörigen. Der Anlass soll nun auch gebührend gefeiert werden und neben dem Ehrenamtsprojekt „Wir sind 10“ findet am 11. November im Seniorenhaus Hasenfeld auch ein kleiner Festakt in Anwesenheit von Bürgermeister Kurt Fischer statt. „Wir freuen uns beim Lustenauer Markt am 29. Oktober und bei unserer kleinen Feier am 11. November über zahlreiche Gäste und laden alle Interessierten herzlich ein“, so Sigi Hämmerle abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Tagesbetreuung feiert 10-Jahr-Jubiläum