AA

Tag der offenen Tür: Über 500 Interessierte im Collegium Bernardi

Schüler präsentierten den über 500 Besucher/innen zahlreiche Projekte.
Schüler präsentierten den über 500 Besucher/innen zahlreiche Projekte. ©Collegium Bernardi, Veröffentlichung honorarfrei
Bregenz. Das Collegium Bernardi, Privates Gymnasium und Internat Mehrerau, lud am 23. Jänner 2015 zum Tag der offenen Tür und über 500 Besucher/innen warfen einen Blick hinter die Kulissen. Im Fokus des Interesses stand klar das Erfolgsmodell Ganztagsschule.

 

Beim jährlichen Tag der offenen Tür im Collegium Bernardi konnten sich am 23. Jänner 2015 interessierte Schüler mit ihren Eltern ein Bild vom vielfältigen Angebot der Schule machen. „Vor allem Fragen rund um das bei uns seit Jahrzehnten etablierte Modell der Ganztagsschule standen im Vordergrund“, informiert Direktor Mag. Christian Kusche und erklärt: „Das Tagesbetreuungskonzept wurde in den letzten Monaten erneut überarbeitet  – mit dem Ergebnis: Die Verschränkung von Lehrpersonen sowie Erzieherinnen und Erziehern ist nun noch enger. In der Praxis bedeutet dies, dass sowohl im Schul- als auch im Betreuungsbereich die einzelnen Schüler noch intensiver und individuell unterstützt werden können.“ Für persönliche Gespräche und Fragen zu den verschiedenen Betreuungsformen standen die Schulleitung sowie sämtliche Lehrpersonen und Erzieher/innen zur Verfügung. Die Schüler sorgten zudem mit ihren Lehrer/innen und Erzieher/innen für ein buntes Programm: Sie gestalteten verschiedene Projektpräsentationen, musikalische Beiträge und sportliche Wettkämpfe. Der Sportzweig sowie die Kooperationspartner stellten sich ebenfalls vor, die Theater- und Musikgruppe gaben einen Einblick in ihre verschiedenen Aktivitäten. Bei Führungen durch die Schule, Speisesaal, Lernzimmer, Sporthalle etc. erfuhren die Interessierten zudem alles Wissenswerte rund um den Schulalltag.

 

Factbox Collegium Bernardi:
Schulform: klassische gymnasiale Langform bzw. mit Sportschwerpunkt (Fußball, Handball, Segeln und Rudern)
Betreuungsformen ohne regionale Beschränkung:

  • Privates Gymnasium mit Tagesbetreuung (Ganztagsschule)
  • Privates Gymnasium mit Mittagsbetreuung
  • Privates Gymnasium mit Internat

Schüler: 225

Lehrer/innen: 43

Erzieher/innen: 10

 

Frühbucherbonus:
Bei einer Anmeldung für das Schuljahr 2015/16 bis zum 13. Februar 2015 ist entweder der erste Monat im Collegium Bernardi (für Internatsschüler der halbe Monat) oder die Teilnahme an der Startklar!-Vorbereitungswoche kostenlos.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Tag der offenen Tür: Über 500 Interessierte im Collegium Bernardi