AA

Tag der deutschen Einheit: Staus bisher ausgeblieben

Von Bilder wie diesen ist Vorarlberg am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit verschont geblieben.
Von Bilder wie diesen ist Vorarlberg am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit verschont geblieben. ©VOL.AT/Pascal Pletsch
Wider den Erwartungen blieb die Blechlawine zum Tag der Deutschen Einheit in Vorarlberg aus.
"Mehraufwand wie bei Messe"
Wie umgeht man das Chaos?
Fehlverhalten auf Kreuzungen
Stau-Chaos vorprogrammiert
Aktuelle Verkehrsmeldungen
Ländle-Öffis sind gerüstet
A14 ständig im Blick

Vereinzelt staute es sich zwar. Auf der L190 von der Unterhochstegstraße bis zur Schillerstraße (Lindau) betrug die Länge des Staus zu Hochzeiten etwa vier Kilometer, die Wartezeit lag bei zirka einer halben Stunde. Dennoch blieb die Verkehrslage tagsüber insgesamt überraschend ruhig. Von den erwarteten Blechlawinen konnte weit und breit keine Rede sein.

Schon im Vorfeld des Tages der Deutschen Einheit hat man von Seiten der Verkehrsverantwortlichen versucht, einem kompletten Verkehrskollaps vorzubeugen. Szenen wie im Vorjahr, als ein 15 Kilometer langer Stau die A14 verstopfte, wollte man vermeiden. Auch der Schienenverkehr sollte unabhängig vom sonstigen Verkehrsaufkommen von statten gehen können. Ebenso wurde bei den Bussen vorgesorgt: Mehrere Bus-Disponenten standen Gewehr bei Fuß, um bei etwaigen Engpässen einspringen zu können.

Jedenfalls hatten sich die Vorarlberger bereits Strategien zurecht gelegt, um dem befürchteten Chaos aus dem Weg gehen zu können. Entweder, sie bleiben zu Hause – oder sie benutzen die bekannten Umfahrungswege.

LIVE: Die A14 ständig im Blick

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tag der deutschen Einheit: Staus bisher ausgeblieben