AA

Syrien: Putin fordert von USA Beweise für Giftgas-Vorwürfe

Beschuldigungen gegen Assad für Kremlchef "kompletter Unsinn"
Beschuldigungen gegen Assad für Kremlchef "kompletter Unsinn" ©AP
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die USA aufgefordert, ihre Giftgas-Vorwürfe an das Regime in Syrien mit konkreten Beweisen zu belegen.
UNO-Inspektoren verlassen Syrien
Kerry: "Assad ist ein Mörder"
Frankreich drängt auf Einsatz
Syrien: Welcher Staat will was?
Abstimmung: Rückzieher der Briten

“Es entspricht doch keiner Logik, dass die syrische Armee Giftgas an einem Tag einsetzt, an dem UNO-Beobachter ins Land kommen”. Die gegen Assad erhobenen Anschuldigungen seinen “kompletter Unsinn”, sagte Putin am Samstag vor Journalisten.

Putin von “Provokation” überzeugt

“Ich bin überzeugt, dass es eine Provokation ist, um andere Länder in den Konflikt hineinzuziehen”, sagte Putin in der Stadt Wladiwostok am Pazifik. Er sprach sich dafür aus, beim G-20-Gipfel in St. Petersburg am 5./6. September auch über Syrien zu sprechen. “Es ist nicht der Weltsicherheitsrat, aber ein guter Ort für das Problem”, sagte Putin.

Kerry: “Assad ist ein Mörder”

Die USA hatten am Freitag verlautbart, “klare und schlüssige” Beweise zu haben, dass das syrische Regime von Präsident Bashar al-Assad am 21. August chemische Waffen gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt hat. US-Außenminister Kerry sprach von 1.429 Toten, darunter mindestens 426 Kinder, durch den mutmaßlichen Angriff mit Chemiewaffen und bezeichnete Assad in diesem Zusammenhang als “Mörder und Verbrecher”.

Nach US-Erkenntnissen hätten ranghohe syrische Regierungsmitglieder den Einsatz von Chemie-Waffen bestätigt. Die UN-Waffeninspektoren könnten den USA keine neuen Erkenntnisse mehr liefern, alle Informationen über den Angriff seien bekannt.

Damaskus: “Lügengespinste”

Damaskus hingegen wies die von Washington präsentierten “schlüssigen Beweise” in der Nacht auf Samstag als “Lügengespinste und Fabrikationen” zurück. US-Präsident Obama sagte, er erwäge eine “begrenzte” Militäraktion ohne Bodentruppen. Die US-Marine verlegte mittlerweile ein sechstes Kriegsschiff ins östliche Mittelmeer. (APA/ red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Syrien: Putin fordert von USA Beweise für Giftgas-Vorwürfe