AA

Syrien-Krieg: Österreich könnte laut Kneissl Vermittlerrolle übernehmen

Laut Kneissl könnte Österreich im Syrien-Krieg eine Vermittlerrolle einnehmen.
Laut Kneissl könnte Österreich im Syrien-Krieg eine Vermittlerrolle einnehmen. ©APA
Außenministerin Karin Kneissl kann sich vorstellen, dass Österreich im Syrien-Krieg als Vermittler fungieren könnte. "Es bieten sich sicherlich Möglichkeiten an, dass man sich in dieser verfahrenen Situation vielleicht als Gesprächskanal anbietet", so Kneissl am Samstagabend in einer ZiB-Sondersendung im ORF. Bundeskanzler Sebastian Kurz will außerdem eine Fortsetzung der 2015 in Wien gestarteten Syrien-Friedensgespräche.
Verständnis für Militäreinsatz
Angriffe auf Syrien

Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) kann sich eine Vermittlerrolle Österreichs im Syrien-Krieg vorstellen. Eine Vermittlerrolle stünde in der Tradition Österreichs und das werde sie auch bei ihrem Besuch kommende Woche in Moskau sowie am Montag beim EU-Außenrat gegenüber dem britischen Außenminister Boris Johnson thematisieren.

“Es bieten sich sicherlich Möglichkeiten an, dass man sich in dieser verfahrenen Situation, vielleicht als Gesprächskanal anbietet”, sagte Kneissl am Samstagabend in einer ZiB-Sondersendung im ORF. Sie stehe auch in Kontakt mit dem Syrien-Sondergesandten der UNO, Staffan de Mistura, der schon einige Mal in Wien gewesen sei, betonte die Außenministerin. “Es ist unsere klare Forderung, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.”

Kneissl: Österreich für “faktenbasierte Außenpolitik”

Österreich gehe es ganz klar um eine “faktenbasierte Außenpolitik”, betonte Kneissl. “Wir wollen eine Aufklärung von allen Vorfällen und wir sind für die Bedienung der multilateralen Mechanismen.” Die Außenministerin sagte, dass am Samstag die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) ihre Arbeit in Syrien aufnehmen hätte sollen.

Völkerrechtlich sei es zwar immer bedenklich, wenn Waffengewalt eingesetzt werde, da diese eigentlich nur zur Selbstverteidigung oder bei einem Mandat des UNO-Sicherheitsrates erlaubt sei. Doch habe der UNO-Sicherheitsrat nach dem massiven Einsatz von Chemiewaffen 2013 eine Reaktion angekündigt, so Kneissl. “Nun kann man völkerrechtlich puristisch sein, und sagen, es hätte eine weitere Sitzung geben müssen, um das zu legitimieren”, so Kneissl.

Bereits mehrmals Vermittler-Rolle angeboten

Wenn man “pragmatisch-politisch” argumentiere, könne man aber sagen, “es gibt eine grundsätzliche Haltung des UNO-Sicherheitsrates”, dass ein Militärschlag wegen des wiederholten Einsatzes von Chemiewaffen “irgendwie gedeckt” sei.

Innerhalb der Europäischen Union “haben wir uns durchgerungen zu sagen, wir zeigen Solidarität mit all denen, die von Chemiewaffeneinsätzen betroffen sind”, so Kneissl weiter. Österreich habe schon mehrfach seine Dienste als Vermittler angeboten.

Kurz für Wiederaufnahme der Syrien-Friedensgespräche

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will eine Fortsetzung der 2015 in Wien gestarteten Syrien-Friedensgespräche. “Nach dem schockierenden Chemiewaffeneinsatz am 7. April und der jüngsten westlichen Militäraktion in Syrien ist es nun das Gebot der Stunde, sich der Vernunft zu besinnen und den diplomatischen Friedensprozess mit allem notwendigen Nachdruck voranzutreiben”, so Kurz in einer der APA am Sonntag zugeleiteten Stellungnahme.

Die syrische Bevölkerung habe “mit über 400.000 Todesopfern und über fünf Millionen Flüchtlingen außerhalb Syriens bereits viel zu viel gelitten”. Es könne für diesen Konflikt keine militärische Lösung geben. Der Bundeskanzler appelliert daher “an alle verantwortlichen Akteure, die 2015 in Wien gestarteten Friedensgespräche der ‘International Syria Support Group’ mit 20 Super- und Regionalmächten sowie internationalen Organisationen fortzusetzen”.

Eine weitere Eskalation “dieses Stellvertreterkrieges oder gar eine direkte militärische Auseinandersetzung zwischen den USA und Russland muss mit allen Mitteln verhindert werden”. Gemeinsam mit Außenministerin Karin Kneissl werde er sich daher für eine Fortführung der Wiener Friedensgespräche für Syrien einsetzen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Syrien-Krieg: Österreich könnte laut Kneissl Vermittlerrolle übernehmen