AA

Symphonie der kulinarischen Art

Frisch vom Feld direkt vor die Haustür. Die Hämmerles erfreuen sich regelmäßig an ihrer Gemüsekiste. Bildnachweis: probieramol.at
Frisch vom Feld direkt vor die Haustür. Die Hämmerles erfreuen sich regelmäßig an ihrer Gemüsekiste. Bildnachweis: probieramol.at
Saisonal, regional und Bio: Gemüsefan Elmar Hämmerle hat im Rahmen von Probier amol seine Vereinskollegen zu einem kulinarischen Experiment eingeladen. 

Sie haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam, die Themen Ernährung und Musik. Und doch reicht die Schnittmenge weit über die Leidenschaft zur Sache hinaus, wie der Männergesangsverein Höchst eindrücklich unter Beweis gestellt hat. Die engagierten Männer verfolgten im Rahmen des Probier amol-Experiments „Klimafreundlich kochen“ zumindest vorübergehend eine neue Mission – den Genuss einer kulinarischen, und nicht musikalischen Symphonie. Und das für das Gros der 35 teilnehmenden Männer in eher ungewöhnlicher Manier: nämlich ganz ohne Fleisch. Initiiert hat das Experiment Vorstandsmitglied Elmar Hämmerle.

Gemüsekiste und Hochbeet
Wenig überraschend, legt der passionierte Sänger aus Fußach doch bereits seit Jahren Wert auf eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung. „Wir haben in unserer fünfköpfigen Familie die Gemüsekiste abonniert und selber ein Hochbeet im Garten stehen“, erklärt er. Von Salat über Gurken bis hin zu Bohnen – der Familien-Bedarf an Gemüse wird während der Saison überwiegend selbst abgedeckt. Und wenn der Anbau im eigenen Hochbeet nicht ausreicht, hilft die Gemüsekiste mit saisonalen und regionalen Produkten weiter. Auch Fleisch gibt es am Mittagstisch der Familie weniger oft – und wenn doch, in ausgewählter Qualität.

Symphonie der kulinarischen Art
Die eigene Erfahrung gemacht zu haben, hat Elmar Hämmerle nicht gereicht: mit der Initiative Probier amol fand er eine ideale Möglichkeit, auch den Kollegen im Männergesangsverein Höchst das Thema Ernährung zumindest im Ansatz näherzubringen.  Mit Erfolg: Unter professioneller Anleitung zauberten die Sänger ein schmackhaftes 7-Gänge-Men, um anschließend zuhause drei Wochen lang Alternativen zum Fleisch auszuprobieren. „Viele aus dem Verein hatten mit dem Thema Kochen und Ernährung zuvor wenig zu tun. Es hat wirklich Spaß gemacht und war für alle eine gelungene Abwechslung“, freut sich Hämmerle über das positive Feedback. Auch die Gespräche im Anschluss hätten verdeutlicht: Der gewonnene Eindruck ist ein bleibender. „Und damit ist schon viel erreicht worden“, freut sich Hämmerle.

Elmar Hämmerle und seine Frau Sonja sind begeisterte Abonnenten der Gemüsekiste. Mach’s wie Sonja und Elmar und erweitere deinen Gemüsehorizont. Infos und Bezugsquellen auf www.probieramol.at.

Probier amol ist eine Initiative des Energieinstitut Vorarlberg gemeinsam mit Allmenda, dem Österreichischen Ökologie Institut und der Fachhochschule Vorarlberg. Unterstützt von der Europäischen Union im Rahmen von LIFE+ und Energieautonomie Vorarlberg.

logoverbund_probieramol
logoverbund_probieramol
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Symphonie der kulinarischen Art