AA

SV Grödig siegt über Tabellenführer WAC

Grödig stößt den WAC vom Thron. Salzburg ist neuer Tabellenführer.
Grödig stößt den WAC vom Thron. Salzburg ist neuer Tabellenführer. ©APA/Eggenberger
Der SV Grödig hat den WAC mit dem ersten Saison-Auswärtssieg von der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga gestoßen. Die Grödiger machten am Samstag in der 12. Runde einen 0:1-Pausenrückstand wett und gewannen in der Lavanttal-Arena mit 2:1. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz fiel das Überraschungsteam aus Wolfsberg damit hinter den punktegleichen Meister RB Salzburg auf Platz zwei zurück.
Grödig trennt sich von Boller

Boris Hüttenbrenner brachte den WAC in Führung (10.), doch Tore von Maximilian Karner per Kopf (57.) und Marvin Potzmann (79.) sicherten den Gästen den nicht unverdienten Sieg. Für Grödig war es der erste Auswärtssieg seit 26. April.

5.100 Zuschauer in der Lavanttal-Arena erlebten einen attraktiven Start mit drei Riesenchancen in den ersten fünf Minuten und einer frühen WAC-Führung. Die erste Chance ging auf das Konto von Joachim Standfest, der nach Problemen von Grödig-Torhüter Cican Stankovic aus fünf Metern über das Tor schoss (4.).

Grödig siegt verdient in Wolfsberg

Nur eine Minute später stand das WAC-Tor leer, als Grödig-Stürmer Yordy Reyna Torhüter Alexander Kofler an der Outlinie überspielte, Daniel Schütz aber dessen Hereingabe nicht bändigen konnte. Und im Konter kam Attila Simon nicht mehr richtig an den Ball (5.).

 

In Hälfte 2 legten die Flachgauer ordentlich nach. / APA/Eggenberger
In Hälfte 2 legten die Flachgauer ordentlich nach. / APA/Eggenberger ©In Hälfte 2 legten die Flachgauer ordentlich nach. / APA/Eggenberger

In der 10. Minute schlugen die Kärntner aber zu. Nach einem Eckball zog Jacobo aus rund 20 Metern ab, Boris Hüttenbrenner fälschte den Ball noch leicht zum 1:0 ab. Die Gäste waren davon keineswegs geschockt. Grödig hatte sogar mehr vom Spiel, kam aber zunächst nicht gefährlich zum Abschluss. Bis zur 57. Minute. Nach Flanke von Matthias Maak war Innenverteidiger Karner mit dem Kopf zur Stelle und beendete nach 363 Minuten die Grödiger Torflaute. Die Salzburger machten danach in der von vielen Verletzungspausen unterbrochenen Partie weiter Druck und belohnten sich auch. Nach einer Kopfball-Abwehr im Anschluss an einen Freistoß zog Verteidiger Potzmann ab und traf genau ins Kreuzeck. Damit feierte Grödig nach zuletzt sechs sieglosen Spielen wieder einen vollen Erfolg und verbesserte sich in der Tabelle auf Rang sechs. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • SV Grödig siegt über Tabellenführer WAC