AA

Susi Moll holt Gold, Hämmerle und Holzer werden Zweite

Susi Moll wurde SBX Staatsmeisterin.
Susi Moll wurde SBX Staatsmeisterin. ©VOL.AT/Gepa
Hanno Douschan und Susanne Moll haben sich auf dem Pitztaler Gletscher die Staatsmeistertitel im Snowboardcross gesichert.

Der 25-jährige Kärntner triumphierte bei seinem ersten nationalen Titelgewinn vor dem Vorarlberger Michael Hämmerle und dem Niederösterreicher Jakob Dusek, die sich Platz zwei teilten. Markus Schairer (V) und Nathanael Mahler (T) landeten ex aequo an der vierten Stelle. Bei den Damen siegte Moll in Abwesenheit der erkrankten Maria Ramberger (NÖ) vor Vorjahressiegerin Christine Holzer (V) sowie den beiden Drittplatzierten Sophia Ganahl (V) und Kristina Neussner (NÖ). Die 27-jährige Vorarlbergerin kürte sich damit nach 2003, 2005 und 2010 zum vierten Mal zur österreichischen SBX-Meisterin.

Die Titelvergabe war in ein Rennen mit extrem starker internationaler Beteiligung eingebettet, die den Vergleich mit einer Weltcup-Konkurrenz nicht zu scheuen brauchte. So ging Platz eins in der Tageswertung an den regierenden SBX-Gesamtweltcupsieger Omar Visintin (ITA) vor dem australischen Doppelweltmeister Alex Pullin und den beiden Kanadiern Kevin Hill und Christopher Robanske. Als Dritter des kleinen Finales landete Douschan in der Endabrechnung auf Rang sieben. “Ich freue mich, dass ich gleich mit dem Gewinn des Staatsmeistertitels in die Saison gestartet bin. Ich war fahrerisch und vom Speed her mit den Gegnern auf Augenhöhe, obwohl ich in der Vorwoche gesundheitlich etwas angeschlagen war und deshalb körperlich nicht voll auf der Höhe bin. Meine heutige Leistung stimmt mich für die kommenden Rennen aber sehr zuversichtlich”, sagte Douschan.

Auch bei den Damen hatte die Besetzung Weltcup-Format. Im großen Finale setzte sich die tschechische Olympiasiegerin Eva Samkova vor der Italienerin Raffaella Brutto und der Australierin Belle Brockhoff durch. Susanne Moll belegte als Siegerin des kleinen Finales in der Gesamtwertung Rang fünf. “Vor dem ersten Rennen ist man immer etwas nervös, weil man nicht genau weiß, wo man steht. Aber bis auf einen Fehler beim Start im Semifinale hat es heute ganz gut gepasst. Mein letzter Erfolg bei einer österreichischen Meisterschaft ist ja schon einige Zeit her, deshalb freue ich mich sehr über diesen Sieg”, so Moll.

Österreichische SBX-Meisterschaft (Herren): 

1. Hanno Douschan (K)

2. Michael Hämmerle (V)* 

Jakob Dusek (NÖ)*

4. Markus Schairer (V)*

Nathanael Mahler (T)*

Österreichische SBX-Meisterschaft (Damen):  

1. Susanne Moll (V)       

2. Christine Holzer (V)  

3. Sophia Ganahl (V)*  

Kristina Neussner (NÖ)*

* In der Gesamtwertung wurde ab Platz neun nach dem Zieleinlauf der Heats im 1/4-, 1/8-, 1/16- und 1/32-Finale gereiht – daraus resultieren die Ex-aequo-Platzierungen im Resultat der Staatsmeisterschaft.

Am morgigen Donnerstag findet mit Beginn um 10.30 Uhr ein Snowboardcross-Europacup auf dem Pitztaler Gletscher statt.

(Quelle: ÖSV)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Susi Moll holt Gold, Hämmerle und Holzer werden Zweite