AA

Super-Erfolg für Katharina Herburger

Katharina Herburger im Rollenspiel
Katharina Herburger im Rollenspiel ©Ludwig Schedl
2. Platz in Französisch und 4. Platz in Englisch beim Bundesfremdsprachenwettbewerb in Wien für Katharina Herburger vom Gymnasium Lustenau 

Am Freitag den 6.4.2018 ging die WIFI-Sprachmania, der größte österreichische Fremdsprachenwettbewerb für AHS-Schüler/innen,in der Wirtschaftskammer Österreich ins spannende Finale. Die 42 Finalistinnen und Finalisten stellten vor einer Fachjury ihr Können im Dialog mit bekannten Native Speakern in fünf Fremdsprachen unter Beweis.

Nach einer persönlichen Vorstellungsrunde war eine Podiumsdiskussion zu bestreiten – in Englisch zum Thema Jugend und Politik, in Französisch ging es um die Gefahren von Smartphones. Im Finalbewerb mussten die SchülerInnen im spontanen Rollenspiel mit bekannten internationalen Persönlichkeiten überzeugen. In Französisch war dies der Regisseur und Schauspieler Eric Ginestet, in Englisch Universitätsprofessor am Institut für Anglistik und Amerikanistik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Anthony Hall.

Katharina Herburger vertrat Vorarlberg sowohl in Englisch als auch Französisch und stellte während des Wettbewerbes ihre ausgezeichneten Kenntnisse in beiden Sprachen sowie ihre Flexibilität und Nervenstärke eindrucksvoll unter Beweis. Sie ließ sich von den rasch aufeinanderfolgenden Diskussionsrunden, Rollenspielen und der harten Konkurrenz in gleich zwei Fremdsprachen nicht aus der Ruhe bringen und erreichte den tollen 2. Platz in Französisch und den 4. Platz in Englisch – eine beeindruckende Leistung!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Super-Erfolg für Katharina Herburger