AA

SulzbergerInnen bildeten Kernteam für familieplus

Erfreuliche Bürgerbeteiligung beim Projekt familieplus
Erfreuliche Bürgerbeteiligung beim Projekt familieplus ©Gemeinde Sulzberg

Beim ersten Sulzberger familieplus-Abend für BürgerInnen die sich in diesem Projekt engagieren wollen, konnten bereits zahlreiche Interessierte für eine Mitarbeit gewonnen werden.

familieplus ist ein Gütesiegel des Landes Vorarlberg für Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit und macht diese noch nachhaltiger, vernetzter und messbarer. Matthias Mathis, Landeskoordinator von familieplus führte in die Hintergründe ein: “familieplus fördert die Lebensqualität, ist langfristig angelegt und umfasst die gesamte Gemeinde mit Handlungsfeldern wie dem „Miteinander der Generationen“, Integration, Wohnen und Lebensraum, Freizeit und Kultur, Mobilität und Nahversorgung oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf u.a.“

Einladung via Bürgermeisterbrief
Die Gemeinde Sulzberg ist Projektgemeinde bei familieplus. Bürgermeister Helmut Blank, der via Bürgermeisterbrief zur Mitarbeit aufgerufen hat, begrüßte die Anwesenden herzlich. Der ersten Einladung folgten erfreulicherweise bereits 12 BürgerInnen, die sich diese Woche an einem gemeinsamen Abend kennenlernten. Projektverantwortliche ist Petra Blank die von Juliana Krump unterstützt wird. Gemeinsam mit den interessierten Mitbürgern wurde auf der inhaltlichen Ebene an den Themen „Was ist Familie, welche Bedeutung hat Familie und welche Wirkung kann Familie haben“ gearbeitet? Der von Projektbegleiter und Unternehmensberater Julius Schedel moderierte Abend zeitigte bereits Ergebnisse die in einem Familienleitbild zusammengefasst wurden. Dieses wird im Projektprozess noch mehrfach erörtert ergänzt und modifiziert. Ein weiteres erfreuliches Resultat des Abends war die Bildung eines aus 9 Personen bestehenden Kernteams. Dieses setzt sich aus Frauen und Männern verschiedener Altersklassen und Ortsteilen, sowie aus alteingesessenen wie neu zugezogenen Sulzbergern zusammen. Julius Schedel vom Verein dörfliche Lebensqualität, der als Projektpartner fungiert: „Das Kernteam versteht sich als ein Motor für das Projekt in der Gemeinde“.

Kurzinformation zu familieplus:
Vorarlberg hat sich zum Ziel gesetzt, das kinder-, jugend- und familienfreundlichste Bundesland zu sein. familieplus ist ein österreichweit einzigartiges Angebot, Städte ebenso wie ländliche Kleingemeinden, die sich hinsichtlich Größe, Lage, Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur unterscheiden, orientieren sich an den gleichen Zielen und die jeweiligen Entwicklungen. Dennoch können diee trotz aller Unterschiede nach gleichen bzw. vergleichbaren Kriterien beurteilt werden. Ein Prozesshandbuch dient den teilnehmenden Gemeinden als Hilfsmittel zur Standortbestimmung, als Checkliste für die Planung zukünftiger Aktivitäten und als Maßstab für die externe Bewertung und Auszeichnung. Mehr auf www.vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sulzberg
  • SulzbergerInnen bildeten Kernteam für familieplus