AA

Kleinkinderbetreuung – Einen großen Schritt in Richtung Umsetzung

An dieser Stelle soll der neue SUlner Kindercampus gebaut werden.
An dieser Stelle soll der neue SUlner Kindercampus gebaut werden. ©hw
Ein Experten Hearing im Sulner Gemeindeamt gibt den Verantwortlichen große Hoffnung auf eine baldmögliche Umsetzung des Projektes.
Kindercampus SUlz

Sulz (hw) Der Grundsatzbeschluss für den dringend notwendigen Neubau, wurden in der Sulner Gemeindevertretung einstimmig gefasst. „Auch in den verschiedenen Gremien wurden bereits Vorarbeiten geleistet. Die Gespräche mit der Pfarre und der Diözese hinsichtlich der neu geplanten Verkehrs- und Parkplatzsituation wurden ebenfalls bereits geführt und abgeschlossen. Seitens der Pfarre gab es grünes Licht“, so Bürgermeister Karl Wutschitz.

Große Nachfrage

„Wir platzen aus allen Nähten“, bringt es Wutschitz auf den Punkt. Nicht nur die starke Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern vor allem auch der Platzbedarf machen eine kurzfristige Umsetzung des vorläufig mit 3,6 Millionen Euro geschätzten Errichtungskosten veranschlagten Projektes, das auch für die Gemeinde Sulz ein finanzieller Kraftakt bedeutet, notwendig.

Vision der Gemeinde bestätigt

Beim der Sitzung der Expertenkommission bestehend aus Mitgliedern des Gemeindevorstandes, der Diözese, des Pfarrkirchenrates sowie von der Diözese vorgeschlagenen Architekten Gruppe kam einhellig zu Tage, dass die Vision der Gemeinde an dieser Stelle ein Ensemble das Kirche. Kindergarten, Kleinkinderbetreuung, Pfarrhof und Volksschule beinhaltet zu errichten, als große Chance gesehen wird, gemeinsam etwas sinnvolles zu errichten.
„Die Gespräche sind, nachdem alle in den Prozess eingebunden sind, sehr positiven verlaufen. Der Standort wurde von allen als ideal angesehen. Nun gilt es hier ein Bauwerk mit höchsten Qualitätsansprüchen zu errichten“, so das Gemeindeoberhaupt weiter.

Architekten- Workshop

In einem zeitnah anberaumten Architekten Workshop sollen vom Expertenteam nun alle Möglichkeiten zur Errichtung dieses Kindercampus geprüft werden. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass das bereits definierte Raumprogramm Platz findet, egal wie viele Stockwerke dazu benötigt werden.
Im Anschluss an das Festlegen der Kriterien sollen die Planungsarbeiten schnellst möglichst fortgesetzt und abgeschlossen werden, sodass einem baldigen Baugeninn nichts mehr im Wege stehen wird.

Überbrückungsphase abgeklärt

Seitens der Gemeinde Sulz wurde ein Lösung für die Überbrückungsphase bereits gefunden und mit der Kindergarten Inspektorin Margot Thoma, besichtigt und abgeklärt. „Mit der Verlagerung des Gruppenraumes für die Waldkindergarten Gruppe in die Mittelschule Sulz-Röthis, bekommen wir im Kindergarten einen Gruppenraum frei, Dazu sind allerdings, wenn auch kleine Umbauarbeiten notwendig“, so Bürgermeister Wutschitz abschließend. Mit dieser Vorgangsweise kann sich auch die Sulner Gemeindevertretung durchaus anfreunden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kleinkinderbetreuung – Einen großen Schritt in Richtung Umsetzung