AA

Karfreitags-Ratschen

Die Jugendlichen mit Alfred
Die Jugendlichen mit Alfred ©Karl Frick
Alfred Nesensohn, Ehrenobmann des Schützenmusikvereins Sulz, hat in unzähligen Arbeitsstunden verschiedenste Modelle von Ratschen hergestellt und...

… damit die Initiative für die Belebung dieses alten Brauches in Sulz gesetzt!

Früher zogen vor allem die jungen Burschen mit ihren Holzratschen oder Rätschen durch die Straßen. Der Überlieferung nach schweigen von Gründonnerstag nach dem Gloria der Messe vom letzten Abendmahl den gesamten Karfreitag und Karsamstag über bis vor dem Gloria in der Osternacht die Kirchenglocken, die ja bekanntlich nach Rom fliegen.

Das Ratschen in der Karwoche wurde 2015 von der UNESCO als Kulturerbe in Österreich anerkannt.

Am Karfreitag zog eine Schar von Jungmusikanten mit „Verstärkung“ durch unser Dorf und machten durch das Ratschen auf das Leiden Jesu aufmerksam. Die Jugendlichen hatten einen sichtlichen Stolz dabei.

Für beste Verpflegung während der Runde sorgten Alfred Nesensohn und seine Frau Isolde mit köstlichen Säften und Brötchen. So konnten wir wieder gestärkt weiter gehen.

 

 

Ein ganz großes DANKE an Alfred, der durch ganz viel Engagement diesen Brauch wieder zum Leben erweckt hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Karfreitags-Ratschen