AA

Bewegte Natur

Ausflug Seniorenbund Sulz-Röthis zum Felberhaus in Sibratsgfäll
Ausflug Seniorenbund Sulz-Röthis zum Felberhaus in Sibratsgfäll ©Valentine Baur
Ausflug des Seniorenbundes Sulz-Röthis zum "schiefen" Felberhaus in Sibratsgfäll, im Bregenzerwald
Seniorenbund Sulz-Röthis in Sibratsgfäll

Bei heftigem Schneesturm stiegen 42 Personen des Seniorenbundes Sulz-Röthis am 19. April wohlgemut in den Bus. Unser Ausflugsziel war das „schiefe Felber Haus“ in Sibratsgfäll. Hr. Konrad Stadelmann – Gemeinderat und ehemaliger Bürgermeister vom Ort- erzählte, packend und humorvoll zugleich, vom schicksalhaften Mai 1999, als sich nach lang anhaltenden Niederschlägen die Berghänge der Parzelle Rindberg unaufhaltsam in Bewegung setzten. Über mehrere Monate wurde ein Areal von 1,4 km² erfasst. 17 Gebäude wurden zerstört oder schwer beschädigt, 65 Hektar Wald vernichtet, 85 Hektar Almfläche als Weideland unbrauchbar und 5,7 km Straßen unpassierbar. In zwei Gruppen aufgeteilt, durften wir das „Felber Haus“ betreten. Es war für alle ein mulmiges Gefühl sich in den schrägen Räumen zu bewegen. Wir spürten ein Gefühl von Ehrfurcht vor den unberechenbaren Kräften der Natur. Wir besuchten auch die Mareinkapelle, die so wiedererrichtet wurde, dass man sie in 48 Stunden abbauen und in Sicherheit bringen kann. Vor der Heimfahrt stärkten wir uns im Gasthaus Hirschen. Dank den Organisatorinnen – es war wieder ein sehr lehrreicher und höchst interessanter Ausflug.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bewegte Natur