AA

Ahnenforschung, ein spannendes Abenteuer

Ursula Simmerle und Jasmin Stöckli
Ursula Simmerle und Jasmin Stöckli ©Birgit Loacker
IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforschung Ländle
Ahnenforschung, ein spannendes Abenteuer

Sulz.(loa) Ahnenforschung ist spannend und interessant: Woher kam meine Familie? Gibt es heute noch Verwandte, die ich nicht kenne? Schnell kann aus dieser Suche ein faszinierendes Hobby werden. Immer wieder treffen sich die Mitglieder bei den verschiedenen Forschertreffs um sich auszutauschen, aber auch um Interessierte zu unterstützen wie sie am Besten mit der Suche beginnen.

„Wer mit der Ahnensuche beginnt kommt an den Heiligen der letzten Tage nicht vorbei“, so Schriftführerin Ursula Simmerle.

Seit mehr als hundert Jahren schicken die “Heiligen der letzten Tage” (auch Mormonen genannt) ihre jungen Leute nicht nur als Missionare in alle Welt: Sie sammeln auch überall, wo sie nur können, Informationen aus Kirchenbüchern und Geburtsregistern. Auf diese Weise haben die Mormonen das größte Ahnenarchiv der Welt zusammengetragen. Bis vor kurzem konnten die Bücher als Mikrofilme in den Forschungsstellen angeschaut werden. Derzeit wird alles digitalisiert und bis 2020 sollten alle Daten über die Homepage “familysearch“ verfügbar sein.

Bei den bezirkstreffen können alle Interessierten ohne Anmeldung kommen und sich über das Angebot von IGAL informieren. „Wir freuen uns immer über neue Gesichter und unterstützen gerne bei den ersten Schritten“, erläutert Obmann Georg Watzenegger.

Auch ganze Orte wurden schon registriert. Wie zum Beispiel Rankweil. „Auf dieser Seite sind die Daten aus den Pfarrbüchern (Matrikenbücher) der Pfarreien der Marktgemeinde Rankweil und die Orte Zwischenwasser (Muntlix, Batschuns mit Buchebrunnen, Dafins) und Sulz enthalten, da diese früher zur Pfarre Rankweil gehörten“, berichtet Ebenhoch Thomas, Inhaber der Homepage „Pfarrbücher Rankweil“.

 

Nächste Möglichkeit den Forschertreff in Sulz zu besuchen ist Mittwoch der 20.09.2017 um 19:30 Uhr im Gasthof Adler Austraße 1 6832 Sulz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ahnenforschung, ein spannendes Abenteuer