AA

Sulz baut nun den Kindercampus

In Sulz entsteht der Kindercampus
In Sulz entsteht der Kindercampus ©Michael Mäser
Nachdem in Sulz nun auch die Pfarre und die Diözese grünes Licht gegeben haben, steht dem Bau des Kindercampus nichts mehr im Wege. 

Sulz Da die Kleinkinderbetreuung in Sulz an ihre Grenzen stößt und eine Erweiterung der Kapazitäten unumgänglich ist, wird in der Vorderland-Gemeinde schon seit über zwei Jahren am Kindercampus geplant.

Einreichpläne fertiggestellt

Bereits im Frühjahr 2016 wurde in Sulz die Erstellung eines Kindercampus beschlossen. In weiterer Folge wurde nach einem kooperativen Architektenverfahren ein Neubau in direkter Nachbarschaft von Volksschule, bestehendem Kindergarten und Kirche mit Pfarrhaus beschlossen. Für den Neubau muss allerdings der Parkplatz bei der Kirche weichen, wofür auch die Pfarre und die Diözese ihre Zustimmung geben mussten. „Nach offenen und freundschaftlichen Gesprächen gab es nun die Zustimmungen von der Diözese und der Pfarre. In weiterer Folge konnten wir somit die Einreichpläne fertigstellen und haben diese bereits eingereicht“, so Sulz Bürgermeister Karl Wutschitz.

Kindergarten und Kinderbetreuung

Für den neuen Kindercampus ist dabei ein neues Gebäude mit vier Geschossen zur Kinderbetreuung und für einen Kindergarten vorgesehen. In diesem Zusammenhang soll auch das ganze Areal rund um den bestehenden Kindergarten verkehrs- und landschaftsplanerisch umgestaltet werden. Im Erdgeschoss des Neubau soll ein Mehrzweckraum mit Nebenräumen errichtet werden, welcher unabhängig von verschiedenen Nutzern während und außerhalb der Kinderbetreuungszeiten genutzt werden kann. Im ersten Obergeschoss sind pädagogische Nebenräumen und Einrichtungen vorgesehen und im zweiten Obergeschoss wird die Kleinkindbetreuung bestehend aus vier Betreuungsräumen ihren neuen Platz finden. Im dritten Stock soll sich der Kindergarten, welcher zusätzlich mit Schlaf- und Personalräumen ausgestattet ist, befinden.

Kapazitäten erhöhen

Die Kosten für den neuen Kindercampus in Sulz werden dabei mit rund 3,6 Millionen Euro beziffert und nachdem die Baupläne bereits eingereicht wurden, hofft man in der Gemeinde Sulz auf einen schnellen Baubeginn. Ein Bezug des Kindercampus ist dann für 2019 vorstellbar. Mit dem neuen Kindercampus können dann mehr Betreuungsplätze geschaffen werden und somit die Kapazitäten gemäß der Bevölkerungsentwicklung erhöht werden. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Sulz baut nun den Kindercampus