AA

Südwärts nach Dakar

Die Stars & Sternchen gehen ab dem Silvestertag in die Wüste. Und drei Damen aus Deutschland haben bei der Dakar ganz unterschiedliche Ziele.

Der Händedruck der Damen soll etwas härter ausfallen, als man es vom zarten Geschlecht gewohnt ist. Und mit all der deutschen Gründlichkeit haben sich gleich drei Mädels aus deutschen Landen für die diesjährige Aufl age der „Dakar“ vorbereitet. Jutta Kleinschmidt (VW-Werkspilotin), Ellen Lohr (bekannt aus der DTM) und Andrea Mayer (schon ein Dakar-Insider).

Freilich haben die Damen unterschiedliche Ziele. Während es für Kleinschmidt um eine Spitzenplatzierung geht, steht für Lohr in einem zweiradgetriebenen Buggy wohl nur der olympische Gedanken im Vordergrund. Und Andrea Mayer zählt im Mitsubishi auch schon zu den Schnelleren, hat im Pickup aber die Aufgabe, für die Mitsu-Stars Peterhansel, Alphand oder Ex-Motorrad-Pilot Nani Roma, das Schnell-Service zu spielen. Die Zeiten, als die Damen bei der Dakar bloß schmückendes Beiwerk waren, sind jedenfalls vorbei. Vor allem seit Kleinschmidts Erfolg 2001.

Die Dakar wurde heuer gleich um 3000 Kilometer gekürzt, was ein Rekordteilnehmerfeld von 695 Autos und 237 Motorrädern ergab, die sich am Silvestertag in Barcelona auf den Weg Richtung Süden machen. Voll Stars und Sternchen: Saby, Kankkunen und Ex-Nascar- und Champ-Car-Pilot Robby Gordon für VW, McRae, Vatanen für Nissan und die Ex-Formel-1-Piloten Paul Belmondo und Ukyo Katayma.

Anschläge

Weil die Strecke wieder durch muslimische Staaten Westafrikas führt, und schon im Vorjahr auf zwei Etappen Verdacht auf Angriffe durch islamische Terroristen bestand, hat man die Sicherheit immer weiter verbessert.

Vor wenigen Wochen wurde in Mauretanien ein Mann verhaftet, der Kontakt zum Bin-Laden-Netzwerk in Saudi-Arabien unterhielt. Und deshalb haben die Veranstalter auch das „Vanguard-Team“, die einzige US-Mannschaft, aufgefordert, den Wagen nicht mit Stars-and-Stripes-Symbolen zu verzieren. Vanguard-Pilot ist aber ein gewisser Ronn Bailey, der Risiken einzuschätzen weiß. Schließlich arbeitete er schon für die CIA und hat die Regierungen von Australien, Japan, Brasilien und die USA in Sicherheitsfragen beraten.

Die wahren Helden sind wieder die Motorrad-Piloten. Und da führt der Sieg ohnehin wieder nur über KTM…

DAKAR 2005

  • Start: am 31. Dezember in Barcelona
  • Ziel: am 16. Jänner in Dakar
  • 8956 Kilometer
  • 5431 km Wertungsprüfungen Etappen in Spanien, Marokko, Mauretanien, Mali, Senegal
  • Längste Etappe: Zouerat.Tichit (660 km)
  • Eurosport und ZDF übertragen von der Dakar
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Südwärts nach Dakar