Südkoreas Präsident zu Gesprächen über Nordkorea in den USA

US-Engagement in Südkorea gegen Nordkorea ist umstritten
US-Engagement in Südkorea gegen Nordkorea ist umstritten - © APA (AFP)
Inmitten wachsender Spannungen auf der geteilten koreanischen Halbinsel ist Südkoreas neuer Präsident Moon Jae-in am Mittwoch zu einer Reise in die USA aufgebrochen. Im Mittelpunkt der Gespräche mit US-Präsident Donald Trump in Washington bis zum Freitag stehen die Allianz beider Länder und der schärfer werdende Konflikt um Nordkoreas Atomprogramm.     

Er wolle die Gespräche mit Trump auch dazu nutzen, “Freundschaft und Vertrauen aufzubauen, statt nur zu versuchen, konkrete Ergebnisse in bestimmten Angelegenheiten zu erzielen”, sagte der linksliberale Politiker laut der Website des Präsidialamtes vor dem Reiseantritt. Auf dieser Grundlage sollten das Bündnis beider Länder gefestigt und Wege über den Umgang mit Nordkorea erörtert werden. Es ist Moons erste Auslandsreise seit seinem Antritt am 10. Mai.   

Moon hatte sein Amt mit dem Vorsatz angetreten, wieder stärker auf die kommunistische Führung in Nordkorea zuzugehen. Er betonte aber auch, eine Lösung im Konflikt mit Pjöngjang gemeinsam mit den USA anzustreben.

Trump hatte mehrfach mit Alleingängen gegen Nordkorea gedroht und auch militärische Aktionen nicht ausgeschlossen. Allerdings arbeiten die USA auch mit China daran, Nordkorea zu einer Aufgabe seines Atom- und Raketenprogramms und einer Wiederaufnahme von Verhandlungen zu bewegen. Die USA befürchten, dass Nordkorea eines Tages Interkontinentalraketen aufstellen könnte, die auch US-Festland erreichen können.

(APA/dpa)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- "Secret Room" & "Escaperoom": ... +++ - Vorarlberg: Großeinsatz bei Ac... +++ - Vorarlberg: Schallende Ohrfeig... +++ - Klage: Im Lift am Dornbirner B... +++ - Vorarlberg: Unbekannte zerstec... +++ - Naturgewalt in der Ägäis - Vor... +++ - Impfstoffengpässe auch in Vora... +++ - Antenne Vorarlberg Badespass -... +++ - Lauterach: Bauarbeiten in der ... +++ - Nachruf: Rosa Russ (1924–2017)... +++ - Anrainer vs. Großprojekte - Vo... +++ - Vorarlberg: Arbeiter in Gaschu... +++ - Vorarlberg: Alkoholisierter Ma... +++ - Mädchen flüchtet nach Unfall i... +++ - Vom Balkon gestürzt: Tödlicher... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT
Werbung
NULL