AA

Sturmtief "Andrea" in Vorarlberg angekommen

Sturmtief "Andrea" sorgte für einiges Chaos auf Vorarlbergs Straßen.
Sturmtief "Andrea" sorgte für einiges Chaos auf Vorarlbergs Straßen. ©VOL.at/Bernd Hofmeister
Das Sturmtief "Andrea" ist am späten Donnerstagnachmittag in Vorarlberg eingetroffen. Während in den Bergregionen immer mehr Neuschnee hinzukam, ging im Norden Vorarlbergs ein Wintergewitter nieder. Die RFL berichtete gegen 17.00 Uhr von bisher 55 Feuerwehreinsätzen, großteils im Rheintal und im Bregenzerwald.
Schlins: Baum versperrt Straße
Nüziders: Baum auf Haus gestürzt
Sturmvideo vom Gebhardsberg
"Andrea" erreicht Bregenz
"Andrea" fegt über Europa
Livecams im Ländle
Das Wetterradar im Blick
Arnold Tschofen zu Andrea
Bregenz: Ruhe vor dem Sturm
Sturmtief "Andrea" nähert sich
Lech bleibt vorerst gelassen
Starker Schneefall erwartet
Sturmtief "Andrea" im Anmarsch
Aktuelle Wetter-Updates
Der aktuelle Schneebericht
Lawinenlagebericht 05.01.12
Lawinen: Gefahr in den Bergen

Die Situation habe sich in den vergangenen eineinhalb Stunden rasant entwickelt, im Süden sei die Lage noch ruhig, so Einsatzleiter Dietmar Pfanner. Die Einsätze betrafen meist auf Straßen gestürzte Bäume oder Äste, in einigen Fällen mussten Dächer gesichert werden. Personenschaden gebe es bisher nicht.

In Nüziders stürzte ein Baum gegen ein Haus, die Feuerwehr musste in den Sturmeinsatz. In Schlins rückte die Feuerwehr aus um eine Straße von einem umgestürzten Baum zu befreien.

Warth von der Außenwelt abgeschnitten

Warth ist nicht erreichbar. Am Donnerstag Abend wurde die L200, die Bregenzerwaldstraße, zwischen Hochkrumbach und Warth sicherheitshalber vorerst bis zum Freitag morgen 8.00 Uhr gesperrt. Die Lechtal Straße wurde zwischen Steeg und Warth ebenfalls wegen Lawinengefahr komplett gesperrt. Über Lech ist Warth derzeit auch nicht zu erreichen.

Die B197, die Arlberg Straße, wurde am späten Donnerstag Nachmittag wegen Lawinengefahr zwischen AlpeRauz und St. Christoph gesperrt. Eine Sperre zwischen Langen am Arlberg und AlpeRauz wird für die späten Abendstunden ebenso erwartet wie zwischen AlpeRauz und Zürs. Auf der S16 gilt Schneekettenpflicht für Lkw.

Auf der Brandner Landesstraße zwischen der Strassenkreuzung L81 und Bürserberg gilt eine Vollsperrung. Es liegen Bäume auf der Straße.

Die L66, die Feldkircher Straße von Feldkirch nach Frastanz an der Straßenkreuzung Göfis, wurde ebenfalls wegen Sturmschäden komplett gesperrt.

Vorsicht ist auch auf der A14 und allen Bergstraßen im Land geboten. Hindernisse wie Äste oder sogar umgestürzte Bäume können die Fahrbahnen versperren.

20 Menschen saßen am Karren fest

Zahlreiche Seilbahnen stellten aufgrund des Starkwinds ihren Fahrten ein. Die Windgeschwindigkeiten betrugen am Karren 20 bis 40 Meter pro Sekunde, so die Dornbirner Seilbahn GmbH auf VOL.at-Anfrage, auch der Betrieb der Karrenseilbahn wurde eingestellt. Auf der Bergstation des Karren (976 Meter), dem Hausberg Dornbirns, saßen am Nachmittag rund 20 Personen fest. Da auch ein Abstieg zu Fuß durch den Wald wegen herabstürzender Äste als zu gefährlich verworfen wurde, solle die Abfahrt nach Abflauen des Windes per Bus oder Pkw bewerkstelligt werden, hieß es.

108 km/h am Rohrspitz gemessen

Am Rohrspitz am Bodensee wurden laut ZAMG-Wetterdienst Bregenz Windgeschwindigkeiten von 108 km/h gemessen, in Feldkirch 95 km/h und in Alberschwende (Bregenzerwald) 81 km/h. Auch in der Landeshauptstadt Bregenz wurden nahezu 80 km/h erreicht. Im Kleinwalsertal gingen kleinere Schneerutsche ab, einer davon verlegte eine Langlaufloipe. Verletzt wurde niemand.

Weitere Unwetterfront am Samstagabend

Das Sturmtief “Andrea” soll sich bis Samstagfrüh halten. Über Mittag kommt es zu Auflockerungen, aber bereits gegen Abend soll eine weitere Unwetterfront auf Vorarlberg treffen. “Besonders am Sonntag ist im Gebirge wieder mit intensivem Schneefall zu rechnen”, warnt Arnold Tschofen.

(VOL.at/APA)

Sturmimpressionen vom Bodensee

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Sturmvideo vom Gebhardsberg

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sturmtief "Andrea" in Vorarlberg angekommen