AA

Sturm Graz erwartet mit Rubin Kasan "spielstarke" EL-Qualifikation

Sturm Graz trofft auf Rubin Kasan in der Europa League-Qualifikation.
Sturm Graz trofft auf Rubin Kasan in der Europa League-Qualifikation. ©APA
Nach zweijähriger Pause kehrt SK Sturm Graz in den Europacup zurück und trifft am Donenrstagabend ab 19.00 uhr auf Rubin Kasan in der 3. Runde der Europa League-Qualifikation.
Live ab 19.00 Uhr

Vor heimischer Kulisse will sich die Foda-Elf in eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche in Kasan bringen.

Sturm Graz bereit für Europa League-Qualifikation

“Wir wollen zu Hause ein gutes Ergebnis erzielen, das uns fürs Rückspiel alles offen lässt”, sagte Sturm-Trainer Franco Foda und versprach: “Wir werden alles unternehmen, um noch länger international dabei zu sein.” Die Grazer haben sich laut eigenen Aussagen gezielt auf den Fünften der abgelaufenen Premier Liga vorbereitet. Foda analysierte zwei Spiele auf Video, dazu war Chefscout Imre Szabics in Kasan bei der Liga-Niederlage am Wochenende gegen Amkar Perm (0:2) vor Ort.

“Sie sind eine spielstarke Mannschaft mit großer individueller Klasse”, befand Foda, dessen Mannschaft sich im Vergleich zum 1:1 zum Bundesliga-Auftakt zuhause gegen Admira Wacker Mödling wird steigern müssen. Möglicherweise nehmen die Grazer diese Herausforderung mit veränderter Formation in Angriff: “Wir haben viele Spiele in diesen Wochen. Es ist durchaus möglich, dass der eine oder andere neue Spieler zum Zug kommt”, ließ sich Foda aber nicht genauer in die Karten blicken. Bis auf den erkrankten Lukas Spendlhofer und die Langzeitverletzten Christian Gratzei und Marko Stankovic kann der Deutsche auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Sorgen bereitet dem 49-jährigen Mainzer der Rasen in der Grazer UPC-Arena, der sich gegen Admira nach wenigen Spielminuten in desaströsem Zustand befand. “Zum Rasen gibt es nicht viel zu sagen, denn jeder hat es nach wenigen Minuten gesehen – als wären die Maulwürfe am Platz unterwegs gewesen”, kritisierte Foda. Die Wartung des Platzes liegt derzeit im Verantwortungsbereich der Messe Congress Graz (MCG), die vereinseigenen Greenkeeper kümmern sich lediglich um die Trainingsplätze.

Zwei Jahre ist es her, seit Sturm gegen den isländischen Club Breidablik bereits in der zweiten Quali-Runde die Segel streichen musste. Für das darauffolgende Jahr verpassten die Grazer die Qualifikation für die internationalen Bewerbe. Der bisher letzte Europacup-Heimsieg der Grazer datiert von August 2011: Damals schoss Roman Kienast gegen den FC Zestafoni den einzigen Treffer des Spiels. Gegen Kasan dürfte der 31-jährige Torjäger wie zuletzt in der Liga zunächst auf der Bank sitzen.

Rubin Kassan als Favoriten in Graz

Die Gäste stiegen am Dienstag zwar als leichte Favoriten aus dem Flugzeug, der Saisonstart verlief für Rubin jedoch nicht nach Wunsch: Nach zwei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg (0:3 Tore) in den ersten beiden Meisterschaftsspielen liegen die Russen am Tabellenende. Die bisher letzte Begegnung zwischen Kasan und einem österreichischen Club ist acht Jahre her. Damals stieg Rapid im UI-Cup der Saison 2007/08 nach einem 0:0 auswärts mit einem 3:1-Heimerfolg in die Runde auf.

Die Weinroten gelten unter Trainer Rinat Biljaletdinow als nicht besonders risikofreudige Mannschaft, die sehr abwartend agiert. In den vergangenen beiden Meisterschaftsspielen wirkten die Russen ideenarm und forcierten das Spiel mit vielen hohen Bällen in Richtung des 1,91 m großen Solostürmers Igor Portnjagin.

Dazu fehlt Kasan der an Malaria erkrankte Mubarak Wakaso ebenso wie der frühere französische Teamspieler Yann M’Vila, der den Club verlassen will. Der kroatische Spielmacher Marko Livaja scheint wie Marko Devic nicht im UEFA-Kader der genannten Spieler auf. Der jüngste Neuzugang, Trainersohn Dinijar Biljaletdinow, ist hingegen mit dabei, hat aber noch kein Spiel für Rubin absolviert. Ein Zugpferd in Österreich ist der Club aus der autonomen Republik Tatarstan nicht: Bis Mittwochmittag wurden 8.500 Karten abgesetzt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Sturm Graz erwartet mit Rubin Kasan "spielstarke" EL-Qualifikation