AA

Stufenloser Einstieg in die S-Bahn

Ein stufenloser Einstieg ist beim Bahnhof Feldkirch-Amberg möglich.
Ein stufenloser Einstieg ist beim Bahnhof Feldkirch-Amberg möglich. ©Emir T. Uysal
Bahngleisarbeiten zwischen Feldkirch und Rankweil abgeschlossen.
Bahnhöfe in Feldkirch-Altenstadt

Feldkirch, Rankweil. (etu) Im Sommer wurden an den Bahngleisen zwischen Feldkirch und Rankweil intensiv gearbeitet. Für die Baumaßnahmen war seit Ende Mai eines der beiden Gleise gesperrt. Eine deutliche Verbesserung ist die Erhöhung des 230 Meter langen Bahnsteigs an der Haltestelle Feldkirch-Amberg. Für die Kunden ist nun ein stufenloser Einstieg in die Vorarlberger S-Bahn möglich. Fünf Kilometer Schienen wurden komplett erneuert. Die Züge sollen auf ihnen im Vergleich zu den alten deutlich leiser unterwegs sein. Ausgestattet ist der Bahnsteig auch mit einem Blindenleitsystem. Hier sorgen Rillenplatten am Boden für die leichte Orientierung mit einem Blindenstock. Insgesamt wurden rund 800 Quadratmeter Pflastersteine verlegt um dem Bahnsteig auch ein modernes Ambiente zu geben.

 

Umweltfreundliche Mobilität

Die ÖBB will weiterhin in ihr Bestandsnetz investieren und halten die Bahnanlagen laufend auf dem aktuellen Stand der Technik. Ein störungsfreier und leistungsfähiger Bahnbetrieb gewährleistet eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität. Horst Spörr (ÖBB-Baumanager) ist zufrieden mit dem Ablauf: „Bauen bei laufendem Bahnbetrieb ist immer eine Herausforderung. Es ist gemeinsam gelungen den vorgegebenen Zeitplan einzuhalten. Für die Kunden bringen die Umbauten deutliche Verbesserungen.“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Stufenloser Einstieg in die S-Bahn