AA

Studie: Typ-2-Diabetes lässt das Gehirn schrumpfen

Deutsche Diabetes Gesellschaft warnt auf Basis von US-Untersuchung
Deutsche Diabetes Gesellschaft warnt auf Basis von US-Untersuchung ©AP (Themenbild)
Im Verlauf des Typ-2-Diabetes (früher: "Altersdiabetes") kommt es zu einer Verkleinerung des Gehirns, die auf eine beschleunigte Alterung des Denkorgans hinweist.

Für die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zeigen die Ergebnisse einer US-Studie, dass die Auswirkungen der Stoffwechselerkrankung auf das Gehirn bisher unterschätzt wurden, hieß es am Montag in einer Aussendung.

Jeder 8. Österreicher leidet unter Diabetes mellitus

In Österreich sind rund 650.000 Menschen oder acht Prozent der Bevölkerung an Diabetes mellitus erkrankt. Die meisten leiden unter Typ-2-Diabetes, bei dem das Hormon Insulin den Blutzucker nicht mehr ausreichend senkt. Neben dem Blutzucker sind bei übergewichtigen Typ-2-Diabetespatienten häufig auch Blutfette und Blutdruck erhöht.

Durchblutungsstörungen im Gehirn

Alle diese Faktoren fördern die Entwicklung einer Gefäßverkalkung, die im Gehirn zu Durchblutungsstörungen führen kann. “Ein Diabetes kann daher langfristig die Leistungsfähigkeit des Gehirns einschränken”, sagte Erhard Siegel, Präsident der DDG. Bisher wurden die Störungen auf kleine punktförmige Hirninfarkte zurückgeführt, die mit zunehmendem Alter – auch bei Nicht-Diabetespatienten – im Gehirn auftreten und auf Kernspin-Bildern (Magnetresonanztomografie) sichtbar werden. Forscher sprechen von einer vaskulären Demenz.

Neue US-Studie

Eine neue Untersuchung von mehr als 600 Patienten, die an einer klinischen Studie zur Diabetestherapie teilgenommen hatten, deutet jetzt jedoch in eine andere Richtung. Das Team um Nick Bryan von der Perelman School of Medicine in Philadelphia in den USA hatte die Größe des Gehirns mit der Dauer der Diabeteserkrankung und der Höhe des Blutzuckerwerts im nüchternen Zustand verglichen. Ergebnis: Je länger die Patienten am Typ-2-Diabetes litten und je höher der Blutzuckerspiegel war, desto kleiner war ihr Gehirn. Die Unterschiede waren vor allem in der grauen Hirnsubstanz erkennbar, in der sich die Nervenzellen befinden. In der weißen Substanz befinden sich dagegen die Nervenfasern.

“Gehirn um zwei Jahre älter”

Auf zehn Jahre gesehen verloren die Typ-2-Diabetespatienten im Durchschnitt 4,28 von 463,9 Kubikzentimetern ihrer grauen Hirnsubstanz, was einer beschleunigten Alterung entspricht. “Ihr Gehirn war nach dieser Zeit um zwei Jahre älter als das von gleichaltrigen Nicht-Diabetespatienten”, erläuterte Dirk Müller-Wieland, Mediensprecher der DDG.

Der Schwund an Hirnsubstanz kann aber nicht allein auf eine frühzeitige Verkalkung der Blutgefäße zurückgeführt werden, da die Studie keine Zunahme der Hirninfarkte nachweisen konnte. “Die Atrophie ist eher auf eine direkte Schädigung der Hirnzellen zurückzuführen, wie sie auch bei degenerativen Erkrankungen wie Morbus Alzheimer auftritt”, so Andreas Fritsche vom Universitätsklinikum Tübingen. Seine Arbeitsgruppe forscht zur Wirkung von Insulin auf das Gehirn.

Da die Kernspin-Untersuchungen nur zu Beginn der Studie durchgeführt wurden, blieb offen, ob sich eine strenge Kontrolle des Blutzuckers günstig auf die Entwicklung des zerebralen Zustands auswirkt. Fest steht jedoch: In der Eingangsuntersuchung hatten Teilnehmer mit den besseren Blutzuckerwerten die geringsten Einbußen bei den Nervenzellen – pro 50 Einheiten weniger im Blutzuckerwert stieg das Volumen der grauen Hirnsubstanz um 2,65 Kubikzentimeter.

“Es kommt aber sicherlich nicht allein auf die Kontrolle des Blutzuckers an”, betonte Müller-Wieland. Die Normalisierung von Blutdruck und Blutfetten gehöre ebenfalls zur Behandlung des Typ-2-Diabetes. “Und dabei sind gesunde Ernährung und körperliche Bewegung einflussreiche Faktoren”, ergänzte DDG-Präsident Siegel. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Studie: Typ-2-Diabetes lässt das Gehirn schrumpfen