AA

Studie: Radiohead-Fans sind intelligent und Beyoncé-Liebhaber dumm

Laut Virgil Griffith sind Menschen, die Beyoncé und Lil Wayne hören dumm
Laut Virgil Griffith sind Menschen, die Beyoncé und Lil Wayne hören dumm ©Twitter / @ActuGaga (Screenshot)
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Musikgeschmack? Diese Frage hat sich ein amerikanischer Softwareprogrammierer gestellt und kam zu dem Ergebnis: Beyoncé-Hörer sind nicht gerade die schlausten, Radiohead-Liebhaber hingegen echte Intelligenzbestien.

Wer hätte das gedacht – nach dem Musikgeschmack lässt sich die Intelligenz messen. Zu dieser Schlussfolgerung kam jedenfalls der App- und Softwareprogrammierer Virgil Griffith. Für seine Studie verglich er die Lieblingskünstler von College-Studenten mit ihren Schulabschlussergebnissen.

Dumme Lil Wayne-Fans?

Überraschend und zum Teil sogar plausibel sind die Resultate auf der Internetseite Musicthatmakesyoudumb – allerdings sollten sie nicht ganz ernst genommen werden. Für die Fans von Rapper Lil Wayne sieht es am schlechtesten aus. Aber auch Beyoncé oder Jay-Z sollen demnach eher von Menschen gehört werden, die weniger intelligent sind. Hingegen bevorzugen Studenten mit besseren Ergebnissen Künstler wie U2, Radiohead, Counting Crows oder etwa Bob Dylan.

Intelligenz und Beethoven

Im Mittelfeld tummeln sich Musiker wie Coldplay, Jimi Hendrix, AC/DC und Kanye West. Bemerkenswert ist jedenfalls, dass sich Beethoven in der Tabelle besonders abhebt. Den Klängen des deutschen Komponisten horchen laut dieser Studie im Durchschnitt Menschen mit einem sehr hohen Intelligenzquotient. Bleibt nur noch die Frage offen, ob Beethoven hören intelligent macht, oder man erst intelligent sein muss, um Beethoven zu hören?

(red)

 

[poll id=”657″]

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Studie: Radiohead-Fans sind intelligent und Beyoncé-Liebhaber dumm