AA

Studie: Ehemänner verlieren durch Hausarbeit Lust auf Sex

Studie: Je mehr Zeit Ehemänner mit traditionell "weiblichen" Hausarbeiten verbringen, desto weniger seien sie sexuell aktiv.
Studie: Je mehr Zeit Ehemänner mit traditionell "weiblichen" Hausarbeiten verbringen, desto weniger seien sie sexuell aktiv. ©SXC (Themenbild)
Verheiratete Männer, die häufig das Putztuch schwingen, haben laut einer Studie weniger Sex als Geschlechtsgenossen, die sich auf traditionell "männliche" Arbeiten konzentrieren.

Je mehr Zeit Ehemänner mit traditionell “weiblichen” Hausarbeiten verbringen, desto weniger seien sie sexuell aktiv, heißt es in der Untersuchung, die in der Zeitschrift “American Sociological Review” veröffentlicht wurde.

Mehr Sex “dank Männeraufgaben”

“Unsere Ergebnisse belegen die Bedeutung sozialisierter Geschlechterrollen für die sexuelle Häufigkeit in der heterosexuellen Ehe”, sagte der Forscher Sabino Kornrich vom Center for Advanced Studies am Juan-March-Institut in Madrid. “Paare, in denen Männer stärker die typischerweise von Frauen erledigten Hausarbeiten übernehmen, berichten, sie hätten weniger häufig Sex.” Dagegen hätten Paare, bei denen der Mann eher “Männeraufgaben” wie Gartenarbeit oder die Pflege des Autos übernimmt, häufiger Sex – im Monat vor der Befragung waren es in dieser Gruppe durchschnittlich fünf Mal.

Traditionelles Rollenbild sexuell anziehender

Offenbar gelte es in der Gesellschaft als sexuell anziehender, wenn sich jeder nach dem traditionellen Rollenbild verhalte, sagte Kornrich, der für seine Studie “Egalitarismus, Hausarbeit und sexuelle Häufigkeit in Ehen” mit der Soziologin Julie Brines und der Doktorandin Katrina Leupp von der Universität Washington zusammenarbeitete. Für die Untersuchung füllten 7.002 Teilnehmer einen Fragebogen aus.

Kein Freibrief für putzfaule Männer

Als Freibrief für Männer, die Küchenschürze an den Nagel zu hängen, wollen die Forscher ihre Ergebnisse nicht verstanden wissen – und deuten an, dass auch dies weniger Sex zur Folge haben könnte: “Die Weigerung, sich an der Hausarbeit zu beteiligen, provoziert Paarkonflikte und führt zur Unzufriedenheit der Frauen”, sagt Kornrich. Frühere Studien hätten gezeigt, dass die Zufriedenheit von Frauen in der Ehe von der Beteiligung der Männer im Haushalt insgesamt abhänge – womit vom Wäscheaufhängen bis zum Autowaschen alles gemeint ist. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Studie: Ehemänner verlieren durch Hausarbeit Lust auf Sex