AA

Streit um Bushalt

Bushaltestelle am neuen Ort vor der ÖBB-Haltestelle
Bushaltestelle am neuen Ort vor der ÖBB-Haltestelle ©Henning Heilmann
Die Verlegung der Bushaltestelle bei der ÖBB Haltestelle Altenstadt ruft nun auch Gegner auf den Plan.
Streit um Bushaltestelle

 

Vor einigen Tagen wurde die Stadtbus-Haltestelle Bahnhaltestelle Altenstadt, die zuvor in der Nähe des Autohauses Gottfried Koch lag, hinter die Bahnschranke direkt an die Bahnhaltestelle in Altenstadt verlegt. Jetzt beschweren sich Bewohner des Oberdorfes, dass ihr Weg weiter ist.

 

„Wer fährt schon mit dem Stadtbus zur ÖBB Haltestelle Altenstadt?“ beklagt sich Werner Lins im Bürgerforum. Was stattdessen nicht in Erwägung gezogen worden sei, dass nun die Besucher der Krankenpflegevereins Altenstadt und die Bewohner des Oberdorfes einen weiteren Weg hätten. „Es ist verwunderlich, dass solche Maßnahmen nicht mit den Bewohnern besprochen werden“, erklärt Lins.

Siegfried Burtscher, Leiter des Bereichs Öffentlicher Personennahverkehr der Stadtwerke Feldkirch, verteidigt die Verlegung der Bushaltestelle. Sie biete am neuen Ort viele Vorteile: „Wenn die Schranken geschlossen waren, mussten Fahrgäste die aussteigen wollten früher warten, bis diese offen waren und der Bus in die Haltestelle fahren konnte.“ Zudem sei der Zugang aus dem Gebiet Sackgasse/Tafernstraße verbessert, da der Bahnübergang nicht mehr gequert werden müsse und der Weg kürzer sei. „Die Haltestelle wird am Morgen auch von Bussen bedient, welche Schulkinder aus dem Vorderland auf den Zug bringen“, erklärt Burtscher weiter. Schließlich biete die Haltestelle am neuen Ort mehr Komfort und Sicherheit: An der früheren Position gab es keinen richtigen Gehsteig, es bildeten sich bei Regen Pfützen und es gab keine Überdachung. „Am neuen Ort gibt es dagegen die Möglichkeit, unter dem Dach der Bahnhaltestelle zu warten“, so Burtscher. An der alten Stelle sei es zudem vorgekommen, das Autos im Haltestellenbereich parkten oder dass Tieflader Autos abgeladen haben. „Seitens mehrerer Anwohner haben wir positive Rückmeldungen für die Verlegung der Haltestelle erhalten“, so Burtscher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Streit um Bushalt