AA

Streik bei Eurowings wird vorbereitet

Bei Eurowings wird ein Streik der Flugbegleiter vorbereitet.
Bei Eurowings wird ein Streik der Flugbegleiter vorbereitet. ©APA (Sujet)
"Wir bereiten für nächste Woche einen massiven Arbeitskampf bei Eurowings vor", kündigt Nicoley Baublies, Tarifvorstand der Kabinenpersonalgewerkschaft Ufo, am Mittwoch einen Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa-Billigtochter an.

Mit der Eurowings-Spitze habe es seit zehn Tagen keinen Kontakt gegeben. Von einem neuen Tarifangebot, das Eurowings in einem Reuters vorliegenden Mitarbeiterbrief erwähnt, habe er keine Kenntnis. “Das Angebot liegt uns nicht vor.”

Ufo hatte die Tarifverhandlungen Ende September abgebrochen. Hintergrund ist ein lange Zeit schwelender Konflikt. Ufo und die Eurowings-Spitze versuchten zwei Jahre lang, sich auf neue Tarifverträge über die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung zu einigen. Doch ist die Firma aus Gewerkschaftssicht hinter frühere Zusagen zurückgefallen.

(apa/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Streik bei Eurowings wird vorbereitet